Hmm, Flash Du verlangst da nichts leichtes, nämlich das ich mich geistig in eine Ansicht hineinversetzen soll die meiner eigenen meinung und moralischen ansicht, um 100% wiederspricht.
Das geht einfach nicht immer, selbst wenn es nur um eine diskussion um grundlegende moralische Fragen geht.
Denn dann müßte ich dasselbe ja auch von Dir verlangen, und so wie Du argumentierst glaube ich das Du ernsthafte probleme hättest eine Diskussion Pro Abtreibung zu führen.
Ich will Dir nicht in Deine moralischen Ansichten reden, oder sie einer wertprüfung unterziehen. Das steht mir nicht zu. Fakt ist aber für mich das jeder Mensch seine eigenen moralischen grundsätze finden muss, und dann auch damit leben sollte.
Nicht immer leicht, und sicher ist es prinzipiel erst mal gut wenn man sich mit solch schwierigen Themen überhaupt auseinander setzt. Aber es gibt denkweisen in die will ich mich gar nicht hinein versetzen.
Die Doktrin das Abteibung Mord ist passt einfach nicht in mein Weltbild, nach dem ich lebe.
Und in dem jeder das tun kann was er selbst für das richtige hält.
Das ist keine gleichgültigkeit, wenn jemand aus meinem Freundeskreis mit einer solchen Frage zu mir käme würde ich mich auch darum bemühen ihm zu helfen. Eine entscheidung für ihn kann ich aber dennoch nicht treffen. Aber als Freund kann ich ihm helfen mit seiner entscheidung zu leben. Ohne zu moralisieren.