Einige Infos zeigt dir das Spiel an, wenn du den Mauszeiger über Attribute oder Werte hältst. Bei Angriff und Verteidigung erscheint zum Beispiel ein kleines Fenster, in dem du die Chance siehst, ein Monster der gleichen Stufe zu treffen oder von ihm getroffen zu werden.

Die Geschwindigkeitswerte geben an, wie schnell du mit der Waffe umgehen kannst (je niedriger der Wert, desto besser). Einige Waffenkenntnis-Fähigkeiten machen dich mit der Waffe schneller, außerdem gibt es Waffen mit einem magischen Bonus auf den Wert. Das alles wird gleich in den angezeigten Wert eingerechnet. Praktisch scheint mir die Wirkung allerdings gering zu sein - zumindest kam es mir nie so vor, als würde mein Charakter nach Erlernen einer neuen Waffenkenntnis-Stufe deutlich schneller zuschlagen.

Der Gesamt-Rüstungswert dürfte einfach der Mittelwert aus allen Einzel-Rüstungswerten sein. Rüstung senkt den Schaden, den man bei einem physischen Treffer hinnimmt. Die Formel dafür habe ich allerdings noch nirgends gesehen.

Wie sich die Attribute auf die restlichen Werte auswirken, hängt von der gewählten Charakterklasse ab. Magier bekommen etwa für jeden Punkt Intelligenz +6 Mana, Überlebenskünstler +4 und Krieger nur +3. Dafür erhalten Krieger für jeden Punkt Konstitution +6 Lebenspunkte, Überlebenskünstler +5 und Magier nur +4. Zur Wirkung von Stärke und Gewandtheit kann ich dir nichts Genaues mehr sagen. Für Nahkämpfer ist es aber nützlich zu wissen, dass es Ober- und Untergrenzen für die Trefferchancen gibt (94% Chance, ein Monster der gleichen Stufe zu treffen und 19% Chance, von einem Monster der gleichen Stufe getroffen zu werden). Sobald man diese Grenzen erreicht hat, bringt eine weitere Erhöhung der Gewandtheit nur noch was, wenn man gegen höherstufige Gegner kämpft (das gilt jedenfalls auf "normal" - ob der Schwierigkeitsgrad eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen).

Der angezeigte physische Schaden dürfte sich aus Waffenschaden + Schadensbonus durch Stärke - Abzug durch Rüstung des Gegners berechnen ... vermute ich.

Soweit ich mich erinnere, entsprachen die "Zeiteinheiten" bei der Wirkungsdauer von Zaubern in etwa Sekunden. Ließe sich einfach herausfinden, indem man zum Beispiel "Frost" auf einen Ork anwendet und mitstoppt, wie lange er eingefroren bleibt.