Um im Nahkampf nicht vermöbelt zu werden, brauchst du eine gute Rüstung (hoher Rüstungswert), die einen ordentlichen Teil des Schadens auffängt, und genug Lebenspunkte, um ein paar Schläge auszuhalten, bevor du dich (mit Genesung oder Regenerationstrank) heilst. Selbst für Krieger ist es viel effektiver, zusätzliche Lebenspunkte über Boni von Rüstungsteilen und Runen zu sammeln als über die Erhöhung der Konstitution.
Spielst du vielleicht auf "schwer", nicht auf "normal"? Die Gegner, die du erwähnst, sind schon stark, aber mit Stufe 25 sollten sie kein unlösbares Problem darstellen. Hast du deine Regenerationstränke einer Funktionstaste zugewiesen und setzt die ein, wenn deine Lebenspunkte bedenklich abnehmen? Falls du das machst und trotzdem schnell tot bist, hast du eindeutig zu wenig Lebenspunkte (wie viele sind es denn?). Einfachste Abhilfe: Runen - inzwischen solltest du die roten kaufen und finden können, und die roten Umn-Runen geben immerhin +60 Lebenspunkte pro Stück. Die Sparerei in der Hoffnung, bessere Runen zu finden, ist ja schön und gut, aber wenn du so nicht zurechtkommst, solltest du mit dem zufrieden sein, was du kriegen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, noch bessere Waffen und Rüstungsteile mit Bezauberungsstufe zu finden, ist recht groß (nur bei Ringen gibt es nicht so viele gute).
Ich habe auch einen Axtkämpfer mit wenig Konstitution gespielt, der keine Frostwaffe hatte und kaum Zauber konnte. Dafür habe ich bei den Rüstungsteilen auf hohen Rüstungswert und möglichst einen Lebenspunkte-Bonus geachtet, das Zeug mit Umn-Runen verzaubert und bei der (zweihändigen) Axt auf möglichst hohen Schaden geachtet. So haben die Gegner nicht lange durchgehalten, und den Schaden, der von ihnen durchkam, habe ich mit kleinen Regenerationstränken geheilt, sobald ich weniger als die Hälfte meiner maximalen Lebenspunkte hatte.
Aber falls das alles nichts hilft: Einen guten Bogen nehmen und die Gegner aus der Distanz erledigen. Wenn sie näher kommen, entweder weglaufen, oder falls das nicht geht (beim Henker z.B.), vorher mit Schattentränken eindecken und einen trinken, bevor der Gegner zu nah ist, dann wieder auf Abstand gehen und ballern.