Das Problem des Idealisten Lenin ist, dass er an das Gute im Menschen glaubte. Er wollte die Menschen nicht mit Gewalt bekehren sondern sie mit reden und Taten überzeugen... er hat einfach nicht gesehen, dass die meisten Menschen nicht so sind und sich mit Parolen nicht überzeugen lassen. Die Leute denken einfach zuerst nur an sich... Lenin war einfach zu gutmütig und zu gutgläubig.

Das Hauptziel der Kommunismus hab ich gelernt ist: "jedem nach seinen Bedürfnissen"
Das heißt die Vordenker gehen davon aus, dass die materielle Produktion irgendwann genug liefert, um jedem alle seine Wünsche erfüllen zu können... Nun zu einer Zeit, wo die Menschen froh waren genug zu essen und ein Dach zu haben, kann man sich so etwas schon vorstellen....
Es ist im "theoretischen Kommunismus" so wie in der Urgesellschaft, es gibt kein mein und dein, es genug für alle da und jeder arbeitet freiwillig! soviel und sogut wie er kann... das war das Ziel Lenins...
(wenn auch kaum verwiklichungsfähig... derart können manchmal Religionsgemeinschaften oder Esotheriker leben aber nicht Otto-normal-egoist)

Nun die Leute um ihn herum und vor allem Stalin haben versucht die Leute mit Gewalt zum "freiwilligen Arbeiten" zu zwingen. Das hat die Idee umgekehrt.

Marx hatte damit meiner Ansicht nach nichts im Sinn... Seine Idee "Proletarier aller länder vereinigt Euch..." nur dann habt ihr eine Chance... besagt ohne Globalisierung geht gar ncihts gegen Global wirkende Konzene...
Die EU und die UNO ist meiner Ansicht nach ein Schritt in diese Richutung... Solange es Steueroasen auf der Welt gibt wird das Kapital immer dorthin gehen wo es am meisten verdienen kann... Aber wenn sich die Regierungen aller Länder eingermaßen einig sind (was wohl sehr unwahrscheinlich ist...) dann gibt es keine Steueroasen mehr...
Und Marx hat auch so in etwa gesagt: Bei 20 Prozent Profit wird das Kapital lebhaft; bei 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß und bei 300 Prozent existiert kein Vebrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des eigenen Untergangs....
Die Gewinnspannen auf dem militärische Sektor sind sehr groß...

Idealisten und große Träumer gibt es immer, ob sie nun Jesus oder Lenin heißen ist egal, aber wenn ihre Träume plötzlich Leuten dazu dienen Macht zu bekommen, wie der Kirche im Mittelalter oder wie bei Stalin... dann bleibt von dem ursprünglichen Idealen nichts mehr übrig. Deshalb sind die Ideale aber nichts schlechtes....

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.