Es geht um die Gleichschaltung der Möglichkeiten und um eine - für die Arbeiterklasse - gerechtere Verteilung der Güter der Gesellschaft. Dabei verliert der Mensch seine Individualität selbstverständlich nicht. Auch wendet sich der Kommunismus oder der Sozialismus oder der Marxismus-Leninismus in keinster Weise gegen die Freiheiten, die du hier hochleben läßt. Es ist ein Irrtum anzunehmen, daß man im Kommunismus nicht das sagen dürfte, was man will und denkt.
Daß es in den bisherigen Versuchen, den Kommunismus umzusetzen, wegen der Fehlbarkeit der Menschen nur Fehlschläge gegeben hat, ändert ja nichts an der Tatsache, daß die Theorie an sich nicht schlechter oder besser als z.B. die der parlamentarischen Demokratie ist.
Das mag in der Theorie zwar alles schön und gut klingen, aber du wirst nie drum herumkommen, die GESELLSCHAFT zu sozialisieren und nicht nur das Kapital. Anders funktioniert die Sache leider nicht! Der Mensch ist nicht so, dass er das jemals wirklich umsetzen könnte!!! Ich bleibe dabei, dass es widernatürlich ist - vielleicht nach ein paar Jahrtausenden weiterer Evolution....
Es ist und bleibt Bevormundung - und dagegen wehre ich mich ganz ernergisch!