Die Sinnhaftigkeit von Gesellschaftssystemen steht und fällt mit ihrer Manipulierbarkeit durch bestimmte Eliten zum Schlechteren, bzw. seiner mangelnden Widerstandsfähigkeit dagegen und der Wirksamkeit von immanenten `Selbstreparaturmechanismen´.
Diese Bedenken kannst du allerdings schlechthin gegen jede Staatsform wenden... deswegen habe ich mich gehütet, vom praktischen Kommunismus zu reden, den wir auf der Welt gesehen haben bzw. noch sehen, sondern vom theoretischen. Und in diesem Lichte betrachtet, finde ich die hier geäußerte Kritik an Lenin unangebracht. Ich denke, niemand hier oder doch nur sehr wenige werden ernsthaft das chinesische, nordkoreanische, sowjetische oder DDR-System verteidigen, aber ich beharre dennoch darauf, daß es in der Theorie des Kommunismus diesen Teufel, den Morgain an die Wand malt, in der Form nicht gibt. Alleine durch den Einfluß des praktischen Menschen artet eine Idee mehr oder weniger aus, indes kann dies - wie erwähnt - gegen jedes System angebracht werden und sollte nicht ausschließlich gegen den Kommunismus/Sozialismus ins Feld geführt werden.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"