[color:"orange"] Nicht, dass es jetzt f�r die Geschchte eine entscheidende Rolle spielen w�rde (eher pers�nliches Interesse) - aber auf welche Klassifikation beziehst Du Dich da? Heutzutage m�gen Fregatten zu den kleineren Schiffen geh�ren, aber im 17./18. irdischen Zeitalter geh�rten sie neben den Linienschiffen zu den gewaltigsten Schlachtschiffen! [/color]

Sorry - h�tt' ich ausf�hren sollen - RN-Klassifizierung ist die 'Royal Navy' Klassifizierung des 17. Jahrhunderts, die damals Standard wurde (gelegentliche Anpassungen nicht ausgeschlossen) und bis zum Schlu� des Segel-Kriegsschiffzeitalters Mitte des 19ten Jahrhunderts galt.

Klasse 1 - 3, waren die Linienschiffe (> 100 Gesch�tze, 80 - 100, 64 - 80).
Das zu Trafalgarzeiten �bliche Standard-(Schlacht-)schiff war ein Schiff der 3. Klasse mit 74 Gesch�tzen auf zwei Kanonen-Decks).

Klasse 4 - 5, waren Fregatten (grunds�tzlich Eindecker, 36 - 44, respektive 28 -32 Gesch�tze) - Sie k�mpften grunds�tzlich NICHT 'in der Linie', sondern dienten als Aufkl�rer, in Support-Missionen (Geleitschutz, k�stennahe Operationen) oder Einzelauftr�gen au�erhalb von Flottenverb�nden, wie Piratenjagd, zum Beispiel. Ihr Motto - 'st�rker als jedes kleinere Schiff, schneller als jedes gr�ssere' - tats�chlich die wohl meist verbreitete Klasse, wegen der Kosten/Nutzen-Effizienz (auch im Unterhalt).

Klasse 6 - die kleineren, aber in der Regel schon dreimastigen Sloops, aus dem franz�sischen auch Korvetten genannt.

(Die Amerikaner waren die ersten, die Fregatten bauten, die es mit den kleineren Linienschiffen aufnehmen konnten - aber erst im 19. Jahrhundert)

Nun sind die - kanonenfreien - Schiffe des Mittelalters entweder Galeeren/Galeassen gewesen, die ich hier als nicht geeignet sehe, oder, im Atlantik-/Ostseebereich, die (hansische) Kogge - das w�rde eher meinem Bild entsprechen.
Das einzig Andere, was in die Zeit passen w�rde, w�ren die Drachenboote der Nordv�lker - das erscheint mir aber auch un-elfisch.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)