Quote
Der Gedanke an von Alrik gefällt mir besser, aber ich sehe die Statue eher als starres Gebilde an.


Okay, ich baue das mal ein bißchen aus.

Die Statue könnte ja in sich selbst magisch sein. Ich kenne von star Wars das Konzept des Holochrons, eine Art Datenspeicher, der von einem "Hüter" betreut wird. Dieser "Hüter" ist eine Art ... ja, wie kann ich sowas bezeichnen ? Eine Art Matrix-Kopie des originalen Erstellers des Holochrons. Es ist wie eine Art dreidimensionales Hologramm, das so ähnlich wie ein komplexes Programm funktioniert - also im Grunde das Konzept eines "Protokoll-Droiden" als dreidimensional dargestelltes "Programm" verwirklicht.

Was wäre, wenn die Statue sowas ähnliches wäre ? Das klingt jetzt natürlich auch abgefahren, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Statue in wirklichkeit ein sehr komplexes, magisches "Gerät" ist, mirt einem hochkomplexen "Programm", das Funktionen ausführt. Eines davon könnte der "Detektor für dämonische Magie(-anwendung) sein. Vielleicht ist das ein uraltes Artefakt, das in längst vergangenen Zeiten gerade für solche Zwecke gegen Dämonen "programmiert" worden ist, vielleicht von den Etheranern (oder wie die hießen, ich kann mir den Namen nie merken), weil die ja zu solch komplexer Magie fähig waren. Oder irgendein Meister seines Faches / Meisterin ihres Faches, eine Person jedenfalls, die es geschafft hat, ein so hoch komplexes (und dabei jahrhundertelang oder jahrtausendelang unzerstörbares) "Programm-Artekakt" geschaffen hat, daß das "heutzutage" kaum jemand oder niemand mehr verstehen kann, am ehesten noch Drachen. Für Lu könnte dieses "Programm" auf den ersten Blick wie unglaublich chaotisch verknäulte Fäden wirken, die bei näherer Betrachtung unglaublich komplex und doch harmonisch sind (Stichwort "gordischer Knoten").

Das nur so als Gedankenspiel von mir dazu.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch