Quote
Edit : Nochwas : Falls der Tod von Gyldenstern aufgeklärt wird, hat Chumana ein Problem ... Versuchen wir, das zu entschärfen ? Chumana selbst wird sich nichts vorzuwerfen haben. Sie hat auf ihre Art "richtig" gehandelt, und Männer sind sowieso dumm. Nur - wenn sie ermittelt wird, wird sie sich einem Gerichtsprozeß aussetzen müssen - wenn sie nicht vorher entkommt (was ihr vergleichsweise leicht gelingen könnte).


Genau das hat mir beim Schreiben Dranners Argumentation erhebliche Bauchschmerzen bereitet. Nun, nicht ganz so viel wie der Umstand, dass Rosenkranz und Gyldenstern eigentlich zwei ziemlich miese Typen waren, Dranner es aber ganz anders darstellen muss.
Ich dachte mir dann aber, warum sollten für einen PC andere Regeln gelten als für NPCs? Dranner wird an der Aufklärung aller Morde mit Hochdruck arbeiten (wenn man ihn lässt), was in der Geschichte aber nicht weiter ausgeführt werden muss. Möglicherweise führen ihn die anderen Mordfälle aber auf eine "falsche" Fährte. Das kann durchaus die richtige Spur sein, nur wird Dranner erstmal alle Mordfälle miteinander in Verbindung bringen wollen, so dass er bei Gyldenstern und Rosenkranz eine Weile die Schuld woanders sucht.

Tatsächlich haben wir drei verschiedene Mörder in der Stadt:
- die Piraten
- Chumana
- das Schattenwesen.

Die Todesarten und die Wunden der Toten dürften sich unterscheiden: Der Leuchtturmwärter ist an zuviel Höhe gestorben, die Wächter wurden recht elegant und schnell entleibt und der Rest wurde auf besonders blutige Art und Weise umgebracht. Natürlich sollten diese gravierenden Unterschiede auffallen, aber Dranner könnte durchaus vermuten, dass es für den Täter Gründe gab, auf so unterschiedlichem Weg vorzugehen. Vielleicht reichte bei den Wächtern die zeit nicht, um ihre Leiber zu zerstückeln, weil der Täter durch die Wachablösung gestört wurde? Und vielleicht wurde der Leuctturmwärter nicht hinuntergestürzt sondern er sprang in panik selber hinunter, weil die andere Alternative des Sterbens zu viel Grauen enthielt?

Wie auch immer: Falls Dranner auf Chumanas Spur kommt, wird er sie und jeden, der ihr zur Seite steht, gnadenlos verfolgen und aufspüren und ihn seiner gerechten Strafe übergeben - schon allein wegen des Versprechens, das er Gyldensterns Sohn gab. Für Chumana bedeutet das zweifellos den Strick. Für die Gefährten, wenn sie Chumana beschützen... nun, mindestens jahrelange Kerkerhaft.

Allerdings hat Dranner nur ein begrenztes Revier, in dem er wirken kann. Er *ist* sehr stark an Rechem gebunden. Verlässt Chumana die Stadt, mag es ein Kopfgeld geben, aber Dranner selbst ist dann machtlos...

Soweit meine Vorstellungen.