So, der gr��te Teil der Menge ist weg. Ich habe noch nicht alle verschwinden lassen, um Stone (und allen anderen) nicht die M�glichkeit zum Eingreifen zu nehmen. Die R�delsf�hrer und Fanatiker k�nnten jetzt entweder ebenfalls abziehen (aus Frust) oder verhaftet werden. Warum ein paar Elfen sich in Bewegung setzen, um den Feldwebel zu unterst�tzen, verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Was wollen sie denn ausrichten, wo sich gerade niemand aggressiv verh�lt und alle Dranner zuh�ren? Und Earendur hat ja ausdr�cklich Befehl gegeben, dass niemand das Schiff verl�sst ....

Ein abruptes Nachlassen der Zauberwirkung bei Dranner finde ich nicht so gut, weil sie auf einer unkontrollierten Verquickung verschiedener Magien beruht - wenn Glance die Wirkung jetzt quasi beenden k�nnte, indem seine Konzentration nachl�sst, w�re das ein Ausma� von Kontrolle �ber die Wirkung, das er meiner Meinung nach nicht (mehr) haben sollte. Buad hat im Readme geschrieben: [color:"orange"]seine Erscheinung h�lt nicht lange an. Ein paar Augenblicke, und er wird wieder normal reden.[/color] Nachdem Dranner der Menge offenbar schon so einiges erkl�rt hat und Stone die Wirkung trotzdem noch bemerkt, f�nde ich ein allm�hliches, fast unmerkliches Verblassen der Aura und ein langsames Nachlassen der Donnerstimme besser (so im Laufe einiger Minuten). Ich habe es jedoch vermieden, in meinem Post genauer darauf einzugehen.

[color:"orange"]die Handlung ein paar hundert Meilen verlagern[/color]

Die Entfernung zwischen Rechem und der Bucht auf And�neth ist gem�� der Karte sogar etwas geringer als die zwischen Rechem und Gro� Furtheim. Die Karte hat keinen Ma�stab, aber die Gruppe hat f�r die noch weitere Strecke vom Tempel nach Rechem acht oder zehn Tage gebraucht. Wenn man annimmt, dass sie auf dem unwegsamen Gel�nde 20-30 km pro Tag zur�ckgelegt hat (was meiner Meinung nach schon viel ist), kommt man auf eine Entfernung von maximal 300 km. Selbst bei dieser recht gro�z�gigen Absch�tzung d�rfte And�neth nicht viel weiter als 150 km von Rechem entfernt sein. Eigentlich hatte ich aber angenommen, dass Rechem h�chstens etwa 75 km von seiner Nachbarstadt Gro� Furtheim entfernt liegt, und dann sollten es nach And�neth so etwa 60 km sein. Bei einer Entfernung von ein paar hundert Meilen � 1,6 km w�ren auch Rechem und Gro� Furtheim Hunderte von Kilometern voneinander entfernt, und dann sollte es mehrere (auch gr��ere) St�dte dazwischen geben. Es sei denn, OTRA-Meilen sind deutlich k�rzer als 1 km.