[color:"orange"]@ Lurker - es war 'Klarschiff zum Gefecht' befohlen, und hergestellt - alles was R�stungen tragen soll tr�gt sie.[/color]

Mein Post ist vom Freitag, der l�sst sich nicht mehr �ndern. Aber eigentlich kann es mMn vom beschriebenen zeitlichen Ablauf her auch nicht hinkommen, dass alle bereits R�stungen tragen:

Glance h�rt den Ausguck "An Deck!" rufen, w�hrend er bereits nach oben zum Kapit�n eilt, und der nimmt direkt danach die Meldung "Schiff ist klar zum Gefecht!" entgegen. Das Schiff scheint also gefechtsklar zu sein, kurz nachdem der Ausguck die Piratenschiffe sieht. Eine R�stung anzulegen, ist jedoch normalerweise keine Sache von ein paar Sekunden. Ich gehe davon aus, dass zumindest die Besatzungsmitglieder, die gerade keinen Dienst haben, auch keine R�stungen tragen, wenn sie in ihren Kojen liegen. Im Notfall m�ssen sie jedoch sofort aufstehen und an Deck kommen k�nnen, um z.B. die Katapulte zu bedienen, ein Feuer an Bord zu l�schen, in die Beiboote zu springen oder was auch immer. Da werden sie sich nicht ein paar Minuten aufhalten, um ihre R�stung anzulegen - es sei denn, der Kapit�n hat ausdr�cklich befohlen, dass die Ersatzmannschaft vorerst unter Deck bleiben kann oder zuvor ihre R�stungen anlegen soll (was aber nicht in der Geschichte steht). Die Gefechtsbereitschaft ist meiner Meinung nach erst einmal hergestellt, wenn die Schiffsgesch�tze bemannt sind (und das kann auch so schnell gehen wie beschrieben), aber das hei�t nicht unbedingt, dass alle ihre R�stungen tragen.

Ob �berhaupt alle R�stungen haben, k�nnte sowieso fraglich sein - so was kann sich als sehr ung�nstig erweisen, wenn man �ber Bord geht.