Meiner Meinung nach sitzt das Problem im Prinzip :

Die Sachen sind nur deswegen viel zu mächtig, weil wir bisher unser ganzes Schreiben auf eine Welt ausgerichtet haben, in der es keine solche mächtige Magie gibt.

Das ist auch das Kernproblem, das ich hier habe.

Hätten wir von Anfang an eine Welt erschaffen, in der große Magie gleichberechtigt neben anderen Dingen steht, hätten wir auch von Anfang an sicherlich "counter measures" - Gegenmaßnahmen - erfunden. Wir hätten uns Gegenzauber oder magische Barrieren und solch ein Zeugs ausgedacht, die die Effekte von mächtiger Magie wieder hätten ausschalten können.

Durch unsere konsequente Ausrichtung jedoch auf ein Universum mit relativ wenig Magie haben wir uns aber nun in die Sackgasse manövriert, daß wir keine "große Magie" anwenden können, OHNE Logikprobleme zu bekommen. Das hätten wir direkt von Anfang an anders machen können oder müssen, meiner Meinung nach.

Wir haben uns künstlich beschränkt.

Rei hatte mit ihrer Form der Magie ja auch schon ihre Probleme, wenn ich mich richtig an diese Diskussionen erinnere.

Das ist auch der Grund, warum ich mich hier so eingeengt fühle.

Aber nun ist es zu spät, und wir müssen das Universum so, wie wir es begonnen haben, auch durchziehn.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch