[color:"orange"]Es ist in meinen Augen alles eine Sache der Absprache und der Planung.[/color]

Genau da liegt aber doch das Problem. Einerseits wollen wir frei in der Gestaltung unserer Post sein (du hast dich selber erst dar�ber beschwert, dass du dich eingeengt f�hlst), andererseits sollten wir aber wirklich gewisse Punkte festlegen. Und dazu sind nun mal Diskussionen n�tig und auch die Einsicht, das man nicht alles haben kann, was man gerne h�tte.

Ich werde jedenfalls zuk�nftig, bevor ich einen Gegenstand wie die Kugel / Spiegel noch einmal einf�hre, vorher im Readme anfragen, ob es Einw�nde gibt, bzw. auf welche Nutzungsregeln man sich einigen kann. Auch wenn das vielleicht die ein oder andere Spannung aus den Posts nimmt.

Und wenn wir schon mal dabei sind, erinnere ich mal daran, das Chumana und die alte Hexe je einen Gegenstand besitzen, mit dem sie untereinander sozusagen telefonieren k�nnen. Allerdings nicht mit anderen Personen. Er ist bereits in einem Post erw�hnt worden. Falls es damit Probleme gibt, sollten wir das jetzt ausdiskutieren. In ihrer Eigenschaft als �Spionin� ist es allerdings unbedingt erforderlich, das Chumana irgendwie Kontakt zu ihrer Auftragsgeberin hat. Wenn ich diesen Gegenstand also verlieren m�sste, br�uchte ich Alternativen.

Au�erdem gibt es noch einen Zauber auf Patarivals Geldb�rse, der eine leichtere Ortung von ihm erm�glicht, so das Chumana den Kontakt zu der Gruppe wiederfinden k�nnte, falls sie sie mal aus den Augen verliert. Da er bisher jedoch nicht n�her erl�utert wurde, k�nnte ich das auch rauslassen, falls damit Probleme verbunden sind. Allerdings hallte ich das jetzt nicht f�r so m�chtig, dass es sein m�sste.

Da auf die Kette, die zu �bersetzungen f�r ihren Tr�ger f�hig ist, kein Einspruch kam, gehe ich davon aus, dass sie kein Problem darstellt. Im Grunde ist es ja auch nichts anderes, als ob ich �ber die F�higkeit verschiedene Sprachen zu sprechen, verf�gen w�rde.

Da Chumana vor allem auf den Gebieten der Illusion, Hellsicht und Beherrschung magisch bewandert ist, wird es immer wieder mal vorkommen k�nnen, dass sie Einfluss auf andere Personen nimmt. Das werde ich aber dann mit den Betreffenden pers�nlich abstimmen, wie damals mit Alrik. Gleich, ob es sich um Helden oder um einen der wichtigeren Nebencharaktere handelt.