Die Balance der Fähigkeiten untereinander ist bei DD sicher ein Schwachpunkt. Tödliches Geschenk, Blenden und Fluch sind auch zu mächtig, andererseits können unerfahrene Rollenspieler ihre Punkte auf ziemlich nutzloses Zeug verballern und bekommen dann bei manchen Kämpfen arge Probleme.
Aber man kann es auch so sehen: Jeder sucht sich seine Herausforderung eben selbst. Wer noch unerfahren ist, spielt auf "leicht" und holt sich im Forum Tipps für effektive Fähigkeiten. Wer es lieber schwer mag, spielt auf "schwer" und wählt für seinen Charakter weniger effektive Fähigkeiten (oder setzt eben die effektiven nur dann ein, wenn er anders nicht klarkommt).
Und der "Spirituelle Schaden" hat eine andere Stufenvoraussetzung als die anderen drei Schadensbonus-Fähigkeiten, daher ist es meiner Meinung nach grundsätzlich gerechtfertigt, dass er effektiver ist (obwohl der Unterschied arg deutlich ausgefallen ist).