Mein Name hab ich ausm PC Spiel. kennt wer Deus Ex? Ich fand den Daedelus einfach soooooooo coooool!!!! Naja, aber dann wurde er zu Ikarus (Zufall?)
Gegenfrage: Kennt jemand
nicht Deus Ex? Ich meine, es war ja schliesslich nur "Game of the Year" und Warren Specters Meisterwerk (nach System Shock).
Alrik, war es bei DSA nicht mal das Klischee, dass ein NPC, der eigentlich keine beosndere Funktion hatte, immer Alrik hiess?
Bei meinem eigenen Namen könnte man annehmen, er sei eine orthographisch aufgemöbelte Version von Parcival aus der Artus Sage.
Das stimmt aber nicht! Das ist eher Zufall.
In meinem allerersten geschriebenen Werk, einer Fantasygeschichte, gibt er eine Art alte Sprache, aus der alle Namen bestehen.
Einer der Helden der Geschichte sollte erst kurz bevor die Katastrophe eintritt, seinen Mut erlangen. Ich beschloss also, die Silben "Tar" (Welt), "Pa" (Ende) und "Val" (Mut) zu verwenden.
Da der Charakter weitgehend nach mir modelliert war, wollte ich den Namen mit "Pat" anfangen lassen, da das mein Name in der echten Welt ist.
Das "i" baute ich aus ästetischen Gründen ein.
"Patarival" heisst also Übersetzt in etwa "Der, der am Ende der Welt seinen Mut findet."
Poetisch, nicht wahr?
Mir gefiel das so gut, dass praktisch in jeder Geschichte ein Patarival vorkommt - aus auch zum Beispiel jetzt im "On The Road Again".