Quote
Und das ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht in Ordnung. Denn es gibt anscheinend keine eindeutigen Beweise.


Es gibt die Cockpitbilder, und die lassen eine sehr merkwürdige und nicht nachvollziehbare Reaktion Schumichels erkennen. Die FIA ist nunmal die Sporthoheit und fällt ihre Urteile nach dem Eindruck, den sie von einer Situation gewinnt. Und dieser Eindruck legt leider einen vorgetäuschten Fahrfehler sehr nahe.

Schumichel und Ferrari hätten nachweisen müssen, wodurch diese Reaktion zustande gekommen ist, was sie z.B. anhand der Telemetriedaten hätten tun können. Schumichel selbst sagte wortwörtlich im Interview, dass er auf die Gründe dafür nicht eingehen wolle. Das deutet schon arg auf einen Beschiss hin, sei es geplant oder durch eine Kurzschlusshandlung.

Solange Schumichel sich nicht konkret zu den Ursachen äussern will und Ferrari keinen Gegenbeweis anhand von Telemetriedaten vorlegt, ist eine Strafe m.M.n. absolut gerechtfertigt. Allerdings hätte es auch meiner Ansicht nach ausgereicht, ihm die schnellste Zeit zu streichen oder ihn um 10 Plätze zurückzuversetzen.

Und das Gewäsch von Herrn Lauda interessiert nun wirklich niemanden. Das der gerne mit dem Wind argumentiert ist hinreichend bekannt.

Allerdings sollte Herr Rosberg Senior mal seine Ausdrucksweise generell überdenken. In seiner prominenten Position einen Piloten öffentlich als "Drecksack" zu titulieren ist ebenfalls eines Weltmeisters nicht würdig. Auch wenn es nur so ein "Zufallsweltmeister" ist wie Herr Rosberg Senior....