Wir haben auf der FeenCon das Thema auch besprochen. Ich war beim Drakensang-Stand da, und habe mich mit einem der beiden Leute (ich glaube, das war "dtp Olli") lang und breit bestimmt eine Stunde lang �ber Drakensang unterhalten. Auch �ber den Rundenkampf.
Ich habe versucht, klar zu machen, warum wir so sehr am Rundenkampf h�ngen. Ich habe auch versucht, klar zu machen, was f�r uns ganz allgemein das "Flair" der NLt ausmacht - und da� es derzeit kein Spiel gibt, das auch nur ann�hernd (meine ganz pers�nliche Meinung) dem n�herkommt.
dtp olli (so nennt er sich im Drakensang-Forum) hat sich selbst als NLt-Spieler geoutet. Auch er hat sie - so sagt er - sehr oft durchgespielt, und sehr gemocht. Was ihm pers�nlich wirklich ge�rgert hat - daraus machte er keinen Hehl - waren die Krankheiten. Ich habe aber versucht, ihm klarzumachen, da� diese ein indirekter Hinweis auf mangelhafte Ausr�stung sein k�nnten.
Der Punkt, an dem wir uns nicht einigen konnten, war der, da� er - und m�glicherweise auch Radon Labs - der Meinung ist, da� heutzutage Spiele mit Mikromanagement (NLT) �berholt seien - so ungef�hr hat er sich sinngem�� ge�u�ert. Ein Spiel solle Spa� machen, und solches Mikromanagement w�re dem gegen�ber nur hinderlich.
Ich habe demgegen�ber eingewendet, da� das vielleicht nur eine Sache des "modernen" Spielstils sein k�nne. Heutzutage sei - so mein Ansatz - m�glicherweise die j�ngere Generation solches Mikromanagement nicht mehr "gewohnt", und sehe dies daher als Spielspa�senkend an. Zumal im Grunde kein Rollenspiel heutzutage mehr diese Tiefe erreiche, mit den ganzen Details der NLT. Da die Betonung auf Action und nicht auf Story vorherrschend sei, schlage sich das auch in der Definition, was "modern" sei, nieder.
Wir konnten uns also nicht wirklich in dem Punkt einigen. Ich wies aber darauf hin, da� eine gute Story das A und O eines Rollenspiels sei - wenn dies stimme, w�re es als Spieler unter Umst�nden sogar m�glich, Kompromisse einzugehen.
Ich wies darauf hin, da� meiner Meinung nach eine tiefe Geschichte in "modernen" Rollenspielen auch immer seltener werde - und gerade Metzelspiele, die sich extrem gut verkaufen, fast gar keine Geschichte beinhalten (Blizzards D2 hat in meinen Augen praktisch keine nennenswerte Geschichte, und nur eine extrem reduzierte Interaktion mit der Umwelt).
Ich war der Meinung, und das dr�ckte ich auch deutlich aus, da� man als Spieleentwickler ruhig mal den Mut haben solle, sich der g�ngigen "Mode" entgegenzustellen. Ich mu�te aber auf seinen Einwand hin zugeben, da� das nichts hilft, solange sich das Spiel nicht verkauft, und der Entwickler Pleite geht.
dtp Olli meinte, da� Radon Labs Drakensang als eine Art "Baldur's Gate in 3D" machen wolle. Ich habe darauf hingewiesen, da� der Pseudo-Rundenkampf in Baldur's Gate mich ziemlich abgeschreckt habe (da ich den Rundenkampf der NLt gew�hnt war, und ich mit den F�higkeiten nicht ganz zurecht kam), und da� mir Baldur's Gate zu viele Quests beinhaltete, die sich nur k�mpferisch l�sen lie�en.
Ich hoffe mal, da� aus Drakensang etwas "vern�nftiges" wird. Ich habe meine Skepsis auch zum Ausdruck gebracht, aber darauf hingewiesen, da�, wenn es die Entwickler schaffen, aus dem Spiel etwas episches zu schaffen (soll hei�en : gute Story), das Spiel auch erfolg haben k�nnte. Es mu� den Spieler nur gut genug "fesseln".
Ich kann jedem nur raten, zu versuchen, dtp / Anaconda auf irgendeiner Conventiom zu treffen, und im pers�nlichen Gespr�ch die eigenen Gedanken und W�nsche vorzutragen. Das bringt am Meisten, denke ich, alleine schon durch den ganz pers�nlichen Eindruck.