Bekanntermaßen möchte ich ein RPG ja so frei und realistisch wie möglich haben. Und das Reisesystem der NLT hat mich daher auch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil. Da waren auch die teilweisen Unterbrechungen durch Überfälle während der Reise oder während der Nachtwache immer ein nettes Feature. Ich gehöre zu den Leuten, die z.B. in "Oblivion" ganz gerne einfach mal irgendwo auf der Mauer sitzen und sich den Sonnenuntergang ansehen oder von einer Klippe über das Land schauen. Oder denen es gefällt, sich in der Wildnis abends ein nettes Lagerplätzchen zu suchen und dort ihr Zelt aufzuschlagen.

Ein Spiel, dass nur strikt einen Handlungsfaden durchzieht, auf keinerlei menschliche Notwendigkeiten eingeht oder es nur Nacht werden lässt, wenn die Story es vorsieht, ist kein Spiel, sondern ein SpielFILM mit einer gewissen Interaktionsmöglichkeit des Betrachters.

Daher würde ich die Bezeichnung "Rollenspiel light" sogar noch als geschmeichelt dafür ansehen.....