Wenn wir darüber diskutieren, wie sinnvoll die vorhandene Regenerationstechnicken sind, sollten wir gleich das gesamte System an sich hinterfragen.
Wenn in einem Spiel alle 5 Schritte ein Kampf stattfindet oder man ganz allgemein deutlich ressourcenlastig spielen muß, um voranzukommen, dann ist es ganz einfach nervtötend, drei Wochen pausieren zu müssen, bis man wieder gesund ist.
D.h. ein realistisches Heilsystem macht nur dann Sinn, wenn auch das Spielsystem selbst realistisch ist. Und es ist nicht realistisch, daß man durch die Wildnis reitet und an jeder Ecke auf Gegner trifft, mit denen man sich zu prügeln hat. Falls das doch der Fall sein sollte, ist es mir persönlich egal, ob ich mich mit Essen, Tränken oder Zauberei wieder schnell heile.
Wäre das Spielsystem allerdings realistisch genug, daß Kämpfe nichts Gewöhnliches, sondern eher nur gelegentlich eingestreute Höhepunkte z.B., wäre auch gegen langwierige Verletzungen und Heilvorgänge nichts einzuwenden.
Kurzum: Solange der Kampf (oder auch die Zauberei) alltäglich ist, ist es notwendig, daß auch die Erholung vereinfacht von statten geht.