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Sorry, keine Ahnung. LucasArts k�nnte - wenn �berhaupt - einen Patch dazu haben.

Eigentlich ist ja glaube ich THQ daf�r zust�ndig, aber die haben die h�chst unangenehme Eigenschaft, nach einiger Zeiut ALLE Informationen - und auch Patches ! - von �lteren Spielen gnadenlos zu l�schen.


Den letzten Patch zu X-Wing Alliance gibt es hier.
Da f�llt mir ein, das k�nnte ich auch mal wieder ausprobieren. Es m�sste, soweit ich geh�rt habe, unter XP laufen.


Stimtm schon, Ddraiggy, nache inem schweren Kampf in Oblivion f�hlt man sich echt wie ein Held. Und die leichten K�mpfe schl�gt man so im vorbeigehen.

Pergor hat auch Recht: Ich glaube, der Echtzeitstrategiekampf (wie in Baldur's Gate) ist mir einfach zu stressig. Schlimmer noch: Ich f�hle mich, als w�rde ich als omnipotentes Wesen �ber die Helden herrschen, anstatt das (f�r mich) richtiges Rollenspielfeeling aufkommt. Bei Baldur's Gate ist es besonders schlimm, da die Helden jedesmal den Befehl best�tigen (was man zum Gl�ck abschalten kann).

Bei Rundenk�mpfen kam mir das nie so vor. Schon seltsam irgendwie.

Ich bin, wie vielleicht einige wissen, eigentlich ein grosser Fan von rundenbasierten K�mpfen. Das Echtezit-aber-man-kann-ja-Pausieren-System hingegen finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Klar, man kann gem�tlich Befehle geben aber sowas wie Taktik kommt trotzdem nicht auf.
Bei der NLT zum Beispiel fand ich das immer ganz toll: "Mist, mein Magier tr�gt zu viel mit sich und jetzt nur 6 BP! Aber im Moment stehe ich hinter meinem Zwerg. Der hat noch 4 BP. Wenn ich jetzt mit dem Magier einen Schritt gehe, kann ich noch Zaubern. Hm, dann gehe ich mit dem Zwerg nach und decke den Magier. Dann hat der Zwerg noch drei Punkte aber ich m�sste diagonal gehen, damit ich den Gegner attackieren k�nnte..." Und so weiter.
Mir hat das enorm Spass gemacht. Bei Echtzeit rennt schlussendlich sowieso jeder durcheinander und pr�gelt drauflos.

Gothic und Elder Scrolls haben gezeigt, wie man bei einem Rollenspiel direkten Echtzeitkampf einbauen kann. Gerade bei Morrowind und Oblivion verschwimmt die Grenze zum Action-Adventure - und trotzdem wurde es so gut gel�st, dass man wirklich sp�rt, wie der eigene Charakter ein besserer K�mpfer/Magier wird.