Quote
Sorry, keine Ahnung. LucasArts könnte - wenn überhaupt - einen Patch dazu haben.

Eigentlich ist ja glaube ich THQ dafür zuständig, aber die haben die höchst unangenehme Eigenschaft, nach einiger Zeiut ALLE Informationen - und auch Patches ! - von älteren Spielen gnadenlos zu löschen.


Den letzten Patch zu X-Wing Alliance gibt es hier.
Da fällt mir ein, das könnte ich auch mal wieder ausprobieren. Es müsste, soweit ich gehört habe, unter XP laufen.


Stimtm schon, Ddraiggy, nache inem schweren Kampf in Oblivion fühlt man sich echt wie ein Held. Und die leichten Kämpfe schlägt man so im vorbeigehen.

Pergor hat auch Recht: Ich glaube, der Echtzeitstrategiekampf (wie in Baldur's Gate) ist mir einfach zu stressig. Schlimmer noch: Ich fühle mich, als würde ich als omnipotentes Wesen über die Helden herrschen, anstatt das (für mich) richtiges Rollenspielfeeling aufkommt. Bei Baldur's Gate ist es besonders schlimm, da die Helden jedesmal den Befehl bestätigen (was man zum Glück abschalten kann).

Bei Rundenkämpfen kam mir das nie so vor. Schon seltsam irgendwie.

Ich bin, wie vielleicht einige wissen, eigentlich ein grosser Fan von rundenbasierten Kämpfen. Das Echtezit-aber-man-kann-ja-Pausieren-System hingegen finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Klar, man kann gemütlich Befehle geben aber sowas wie Taktik kommt trotzdem nicht auf.
Bei der NLT zum Beispiel fand ich das immer ganz toll: "Mist, mein Magier trägt zu viel mit sich und jetzt nur 6 BP! Aber im Moment stehe ich hinter meinem Zwerg. Der hat noch 4 BP. Wenn ich jetzt mit dem Magier einen Schritt gehe, kann ich noch Zaubern. Hm, dann gehe ich mit dem Zwerg nach und decke den Magier. Dann hat der Zwerg noch drei Punkte aber ich müsste diagonal gehen, damit ich den Gegner attackieren könnte..." Und so weiter.
Mir hat das enorm Spass gemacht. Bei Echtzeit rennt schlussendlich sowieso jeder durcheinander und prügelt drauflos.

Gothic und Elder Scrolls haben gezeigt, wie man bei einem Rollenspiel direkten Echtzeitkampf einbauen kann. Gerade bei Morrowind und Oblivion verschwimmt die Grenze zum Action-Adventure - und trotzdem wurde es so gut gelöst, dass man wirklich spürt, wie der eigene Charakter ein besserer Kämpfer/Magier wird.