Der Sinn einer Zeiterfassung ist es, Deine Tätigkeit zu dokumentieren. Mit Deinem Login/Logout oder Deiner persönlichen Signatur bestätigst Du die Angaben der Zeiterfassung bzw. die Eingaben die Du dort tätigst - und zeichnest dafür auch verantwortlich.
Wenn diese Zeiterfassung starre Pausen vorgibt oder nach Ablauf von X Stunden automatisch abschaltet bzw. keine Einträge mehr annimmt, ist das nicht im Sinne des Erfinders und eine klare Benachteiligung des Arbeitnehmers.
Hast Du als Arbeitnehmer die Möglichkeit voreingetragene Pausenzeiten zu löschen/überschreiben, wenn Du sie aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen konntest ? Und welche Möglichkeiten hast Du, wenn Du kurzfristig auf irgendetwas reagieren musstest und deshalb ohne vorher beantragte "Genehmigung" Deine 10 Stunden überschreiten musstest ?
Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Angaben selbst zu ändern, ist alles okay. Wenn nicht, ist diese Zeiterfassung witzlos, zu Deinem Nachteil, und ich persönlich würde mich weigern, diese zu benutzen bzw. mit meinem Login dafür geradezustehen.