Der Sinn einer Zeiterfassung ist es, Deine T�tigkeit zu dokumentieren. Mit Deinem Login/Logout oder Deiner pers�nlichen Signatur best�tigst Du die Angaben der Zeiterfassung bzw. die Eingaben die Du dort t�tigst - und zeichnest daf�r auch verantwortlich.

Wenn diese Zeiterfassung starre Pausen vorgibt oder nach Ablauf von X Stunden automatisch abschaltet bzw. keine Eintr�ge mehr annimmt, ist das nicht im Sinne des Erfinders und eine klare Benachteiligung des Arbeitnehmers.

Hast Du als Arbeitnehmer die M�glichkeit voreingetragene Pausenzeiten zu l�schen/�berschreiben, wenn Du sie aus irgendwelchen Gr�nden nicht nehmen konntest ? Und welche M�glichkeiten hast Du, wenn Du kurzfristig auf irgendetwas reagieren musstest und deshalb ohne vorher beantragte "Genehmigung" Deine 10 Stunden �berschreiten musstest ?

Wenn Du die M�glichkeit hast, diese Angaben selbst zu �ndern, ist alles okay. Wenn nicht, ist diese Zeiterfassung witzlos, zu Deinem Nachteil, und ich pers�nlich w�rde mich weigern, diese zu benutzen bzw. mit meinem Login daf�r geradezustehen.