Als Personalchef wäre mir der persönliche Eindruck jedenfalls deutlich wichtiger als die Schulnoten. Vielleicht würde ich sogar gezielt nach Bewerbern suchen, die eine 3 in Konfliktverhalten haben, weil ich mir denke "Die sind vom Lehrer dafür abgestraft worden, dass sie nicht alles kritiklos hinnehmen, insofern kann man einige neue Impulse von ihnen erwarten." <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />
Ich bilde seit Jahren Lehrlinge (als Informatiker) aus und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass oftmals diejenigen mit schlechteren Noten dafür im Alltag besser sind - um einiges. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Undes mag auch mit dem Job zusammenhängen. Mir sind nun einmal praktische Könner lieber als reine Theoretiker.
Eine "Konfliktverhalten"-Note gibt es bei uns übrigens nicht. Es gibt eine "Betragen"-Note aber ich hatte noch nie einen Bewerber, der mehr als eine B hatte.
Naja, gut, das mag damit zusammenhängen, dass alle A-Bewerber ihre Lehrstellen bei der Bank bekommen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />