Hin und wieder packt es mich. Es ist ein Gefühl irgendwo zwischen den Nieren. Man nennt es Nostalgie. Ich bin überzeugt, es geht jedem ab und zu mal so.
Manchmal blitzt einfach ein Bild vor meinem inneren Auge auf eines Filmes, einer Fernsehserie, eines Spieles oder auch mal eines Musikstücks. Meist nur ein Bruchteil von etwas aber es lässt mich - leider - dann nicht mehr los. Ich kann mich dann einfach nicht erinnern wie der Film/die Serie/das Spiel hiess und würde es doch so gerne wieder sehen - nur um dann bitter Enttäusch zu sein (aber das ist eine andere Geschichte).
Dieser Thread soll dazu helfen, Bruchstücke wieder zusammen zu setzen und Kindheitserinnerungen in jedem von uns wieder aufleben zu lassen.
Um meine Erklärungen in die Tat umzusetzen, hier auch gleich mein erster Nostalgieschub.
Hierbei handelt es sich um zwei Filme, die vermutlich in den 60ern gedreht wurden - sie sind auf jeden Fall farbig.
Der erste ist/war ein Fantasyfilm. Es ging dabei um ein goldenes Schwert mit Schriftzeichen, das in einer Mauer steckte und der Held herauszieht. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es davon eine Fälschung ohne Schriftzeichen gab. Ausserdem hatte der Held eine Art Sidekick, der die Schriftzeichen auf dem Schwert lesen konnte. Es ist möglich - bin mir nicht sicher - dass dies alles im Orient spielte.
Der zweite Film ist vermutlich eine Art Sci-Fi-Film. Es geht um die Crew eines U-Bootes (das allerdings ziemlich futuristisch ist) - ich glaube, am Ende konnte das U-Boot sogar fliegen. Ich denke, ich erinnere mich, dass sie einige Schleusentore passieren müssten.
Na? Klingelt es bei jemandem. Die Filme mögen unter umständen grottenschlecht sein aber irgendwas an ihnen scheint mich als Kind berührt zu haben.