Irgendwie kann ich da nich wirklich nen Tornado erkennen. Also vielleicht diese Rosa Wolke mit dem blauen Einshnitt, sozusagen. Da könnte man nen bisschen was erkennen was so in die Richtubng geht

Das Dunkle sind die Wolken und das Rosafarbene der Abendhimmel, nicht umgekehrt. Aus der dunklen Wolkenbank oben ragt noch der Trichterkopf heraus und unten erkennt man noch den dunklen Fuß des Trichters. Der "blaue Einschnitt" IST der Twister, Du Nase. In der Mitte hatte er sich zum Zeitpunkt des Fotos schon aufgelöst.

Die Region ist übrigens Elm/Lappwald-Gebiet, Vorharzregion. Blickrichtung ist Nordwesten, Richtung norddeutsche Tiefebene.

Ich rufe ja seit Jahren bei solchen Wetterlagen immer die Warnmeldungen des DWD aus dem Internet ab und habe vor einigen Wochen zum allerersten Mal eine Tornadowarnung für diese Region gelesen, früher gab es sowas nicht. Heute gab es keine entsprechende Warnmeldung, nur eine Warnung vor schwerem Gewitter, welches wir auch prompt heute Mittag hatten, inklusive kurzem Stromausfall wegen Blitzschlag.

So ein Trommelfeuer an Blitzen ringsum wie heute Mittag habe ich hier übrigens auch noch nie erlebt, selbst das Geschirr auf dem Tisch hat geklappert durch den Donner.