Quote
Ich glaube, man muß sich schon verdammt stur stellen, um den (weltweiten) Klimawandel allen Ernstes zu dementieren ...

Ich will zwar den Klimawandel nicht ignorieren, aber man muß sich die Frage stellen, ob er so ungewöhnlich ist oder gar so schrecklich, wie er dargestellt wird.
Der Mensch mag daran einen Anteil haben, daß der Klimawandel in der aktuellen Form stattfindet. Allerdings hat es auch vorher schon Klimawandel gegeben, und es wird sie auch lange nach dem Menschen geben. Und wenn wir etwas Glück haben, wischt uns der schlimme Klimawandel etwas schneller vom Planeten... oder wir nisten uns noch stärker hier ein.
Aber all das ändert doch nichts an der Sache, daß sich das Klima so oder so ändert. Was mir beim Thema "Klimawandel" immer wieder negativ auffällt, ist, daß viele sich so sehr darüber aufregen und meinen, sie würden sich jetzt die Hammergedanken über die Umwelt und Natur machen. Das allerdings ist nicht der Fall... die Sorge um den Klimawandel und die Folgen daraus sind in meinen Augen höchst anthropozentrisch und damit umweltthematisch gesehen sehr heuchlerisch.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"