Lass deinen Charakter doch das lernen, was er deiner Vorstellung nach können sollte. Man braucht "Schlösser knacken" nicht, um das Spiel durchzuspielen. Wenn du einen Magier spielen möchtest, der richtig viel zaubert, dann lass ihn Zauber lernen. DD ist schließlich ein Rollenspiel, und es gibt genug nützliche Zauber.
Falls du zu den Spielern gehörst, die sich ärgern, wenn sie irgendwo eine Truhe nicht aufkriegen, empfiehlt es sich natürlich schon, "Schlösser knacken" zu können. Wobei man allerdings sagen muss, dass man mehr als genug Geld machen kann, wenn man die Beute aus Kämpfen verkauft. Und die Chance, dass in einer verschlossenen Truhe ein Gegenstand liegt, den man wirklich bis zum Schluss behält, ist eher gering. Außerdem gibt es Gegenstände, mit denen du deine Fertigkeitsstufe in "Schlösser knacken" erhöhen kannst - wenn du gezielt danach suchst, brauchst du die Fertigkeit gar nicht oder nicht so hoch zu lernen.