Die "Schlösser knacken"-Stufe, die man zum Öffnen einer Truhe braucht, ist nicht rein zufällig, sondern steigt ungefähr proportional zur Durchschnittsstufe der Monster in der Gegend an. Es gibt im späteren Spielverlauf auch Truhen, die man nur mit Stufe 5 aufkriegt. Eine ganze Reihe von Schlössern kann man allerdings gar nicht knacken, sondern nur mit dem zugehörigen Schlüssel/Hebel öffnen.
Erfahrungsstufe 50 kann man erreichen, wenn man alles sorgfältig erkundet, für Stufe 55 muss man schon ziemlich "optimiert" spielen und sich die Spielmechanik zunutze machen. Aber es gibt auch genug Leute, die am Ende Stufe 45 oder weniger haben. Wenn man keine Lust hat, sich durch wirklich alle Gegnermassen zu prügeln, erreicht man eventuell auch eine deutlich niedrigere Stufe (und kommt trotzdem durch).
Du bekommst in jeder Erfahrungsstufe einen Fertigkeitspunkt, in jeder fünften zwei. Macht bei Stufe 50 sechzig Fertigkeitspunkte (plus die, die der Charakter von Anfang an hat). Zusätzlich kann man sich im Spielverlauf einige Sachen kostenlos beibringen lassen, und man kann Bücher mit Magierzaubern finden oder kaufen.
Theoretisch würde das reichen, um alle 64 Fertigkeiten aus den Wegen des Kriegers und des Überlebenskünstlers auf Stufe 1 zu lernen und alle 32 Magierfertigkeiten über Bücher, wenn man geduldig danach Ausschau hält. Viel nützlicher ist es allerdings, ein paar Fertigkeiten auf hohe Stufen zu lernen und sich nicht so zu verzetteln. Es bringt dir zum Beispiel herzlich wenig, alle Waffenkenntnisse auf Stufe 1 zu haben. Da sucht man sich lieber ein oder zwei Waffen raus und lernt die auf hohe Stufen.