In "Gezielter Schuss" braucht man schon mal nichts zu investieren, der funktioniert nämlich nach Tests eines Forumsmitglieds nicht. Möglicherweise passiert auch bei "Fähigkeiten übertragen" nichts oder nicht viel.
Welche Fähigkeiten nützlich sind, hängt sehr von deiner Spielweise ab - wer nur Zauber einsetzt und keine Waffen, braucht auch keine Waffenkenntnis zu lernen. Hilfreich ist für alle Charaktere natürlich "Genesung", aber da kann man im Spielverlauf auch 3 Punkte umsonst abstauben. "Magische Barriere" ist ebenfalls für alle Charaktere gleich nützlich, mit den Runen kann man seine Resistenzen allerdings auch auf andere Weise leicht steigern.
Bei einigen Fähigkeiten, die man von Anfang an lernen kann, sinkt der Nutzen gegen Ende des Spiels, weil man auf andere Weise mehr Schaden anrichten kann. Die 10 + 1-10 Punkte Schaden von "Schaden erhöhen" (Stufe 5) zum Beispiel bringen für die 5 Fertigkeitspunkte nicht so arg viel, da sind 5 Punkte in "Spiritueller Schaden" besser (aber man kann ja auch beides lernen). "Blick des Zauberers" und "Ungeziefer herbeirufen" sind definitiv auch keine 5 Punkte wert.
Andere Fähigkeiten, deren Nutzen meiner Meinung nach ziemlich gering ist: Taschendiebstahl, Elfische Ausdauer, Wahrer Blick, Blick des Waldläufers, Himmelsgeschenk, Überlebensinstinkt (so langsam, dass es nichts bringt), Tod vortäuschen, Bumerang (zu langsam), Suchende Flamme (gähn), Elementarhagel. Und die meisten Fähigkeiten aus dem Pfad des Göttlichen.
Wenn du dir nicht sicher bist, wofür du deine Punkte ausgeben sollst, kannst du sie auch einfach aufheben (unverteilt lassen), bis neue Fähigkeiten verfügbar werden, die dir eventuell mehr zusagen.