Nein, nicht weggelassen. Das ursprüngliche Album kam ohne Hips Don't Lie heraus. Erst einige Zeit später kam es dann zu der Zusammenarbeit mit Wyclef Jean und eben zu jenem Lied, mit dem die Verkaufszahlen noch einmal deutlich erhöht wurden.
Leider muß sich auch Shakira den Marktvorgaben beugen. Und da es auf Oral Fixation Vol.2 kein Lied gibt, das so chart-tauglich wie etwa La Tortura ist, waren die Verkaufszahlen anfänglich zwar durchaus gut, aber nicht berauschend. Deswegen kam Hips Don't Lie. Das ist bezeichnend für die Charts... die erste Single - Don't Bother - finde ich z.B. um einiges besser; es ist energischer, mit mehr Rockeinflüssen, hat ein sehr nett gemachtes Video, paßt gut ins Album. Aber das Lied war halt nicht so sehr der Renner und konnte damit nicht das Album verkaufen, wie es jetzt HDL tut.
Selbstverständlich wird das offiziell so nicht gesagt, aber dennoch ist es allen klar.

je nun, viele fühlen sich halt verarscht. im grunde sind die fans, die sich "oral fixation" gleich geholt haben auch etwas bestraft worden, weil ursprünglich nur 11 lieder drauf waren. um das vollständige album zu besitzen müssten sich diese fans das album ja 2 mal kaufen. darüber wäre ich auch alles andere als erfreut! ich habs glücklicherweise erst später erstanden, wo bereits "La tortura" und "Hips don't lie" drauf waren. aber die empörung bei den fans kann ich durchaus nachvollziehen...