Hallo nochmal - erstmal vielen Dank für die prompten Lösungsversuche und Antworten...

Ich versuch mal, sie alle abzuarbeiten...

Stärke: bin Überlebenskünstler der Stufe 26 - hab eigentlich auf der "Hauptkarte" bis auf das Orklager, den Dunkelwald und die Abtei samt Friedhof schon alles erkundet - inkl. Verdistis und den beiden Kanalisationen.
Bisher hab ich noch keinen Gegener gefunden, der mich so richtig erschreckt hat - südwestlich des Farmlandes gab es eine Söldnertruppe mit einem Bandenchef, der es zu dem Zeitpunkt in sich hatte - aber wozu gibt es Tränke und meinen Lieblingszauber Höllenstacheln....

Spinnen-Statue: die hatte ich mal - hab sie aber vertickt. Falls die Quests nicht story-relevant sind, würde ich wohl versuchen wollen zu vermeiden, sie wiederzufinden...recht aufwendig, alle abzuklappern, mit denen man gehandelt hat...

Giftwolke: das hab ich in einer relativ kleinen Stufe zur Verfügung - werd es mal ausprobieren.

Das eigentliche Problem ist nicht, dass Ralf böse ist - er ist einfach nicht da odeer nicht zu sehen...ich dachte, er wird vielleicht im Laufe der Story nochmal wichtig, so dass ich ihn später nochmal woanders treffen kann....

Gruss,
Loras

PS: Der Name stammt übrigens auseiner Fantasy-Buchserie, die ich wärmstens empfehlen kann: Das Lied von Feuer und Eis von Geaorge R.R. Martin - uups, off-topic