Wenn der Herr Pfusch.. äh, Pflichtverteidiger dann bitte mal, also, immerhin...

Ich würde ja gerne, Euer Kehren... aber ich fürchte, das ist nicht möglich.

Sie werden jetzt fragen, warum das denn nicht möglich sein soll, und auf diese Frage, die Sie freilich noch nicht gestellt haben, wir aber mal der Einfachheit halber als im Raume stehend annehmen möchten, will ich auch , wie es meine Pflicht ist, gebührend antworten.

Es ist ganz einfach: Die Staatsanwältin hat in allen Anklagepunkten ausnahmslos recht! Deswegen plädiert die Verteidigung auf schuldig im Sinne der Anklage!
Wir dürfen diesem jungen Pack einfach nicht die Möglichkeit geben, die Gesellschaft mit ihren verqueren Ansichten und Aktionen zu vergiften! Am liebsten hätte ich diese Verteidigung nicht übernommen (auch wenn ich anfänglich anders geklungen haben mag)... aber wissen Sie, wie mich die Leute auf der Straße anschauen, nur weil ich es gewagt habe, die Angeklagten zu verteidigen? Ich werde beschimpft und telweise sogar geschlagen ob meiner Pflichtaufgabe! Und das eigentlich Erstaunliche ist: Zu RECHT! Ich würde dasselbe tun, wenn ich der normale Bürger wäre und nicht der Pflichtverteidiger dieser jämmerlichen Existenzen. Ich würde den Verteidiger an Ort und Stelle am nächsten Baum aufknüpfen, das gebe ich Ihnen mit Brief und Siegel!
Aber wie gesagt, es ist halt meine Pflicht, diese Verteidigung zu leiten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, auf mein Gewissen zu hören, und diese Verbrecher ihrer gerechten Strafe zukommen zu lassen! Euer Gären, ich verlange die Höchststrafe für diese Trauerfiguren!

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"