Heute möchte ich einmal kurz zwei aktuelle Coverversionen beleuchten:

1. "Jaja" von Sha. Ein deutsch-sprachiges Remake des trashigen Hits "Ice Ice Baby" von Vanilla Ice (der seinerseits bereits auf Musik von Queen basierte ...). Nun muß man sagen, daß bereits der Texter von "Ice Ice Baby" nicht unbedingt im Verdacht stand, kurz vor der Überreichung des Pulitzer-Preises zu stehen - was jedoch diese Sha (von der ich vorher noch nie gehört habe) daraus gemacht hat, läßt mich doch stark zwischen heftigem Amüsement und seelischer Verzweiflung schwanken. Aus besagtem "Ice Ice Baby" wird im Refrain - kein Scherz! - "Laber kein Scheiß, Scheiß, Baby". <img src="/ubbthreads/images/graemlins/exclamation.gif" alt="" />

[An dieser Stelle bitte eine kleine Gedenkminute einlegen und währenddessen darüber nachdenken, ob das nun der schlimmste Kalauer aller Zeiten ist oder nicht]

Grenzwertig. SEHR grenzwertig.
Erschwerend hinzu kommt das Video zu diesem "Meisterwerk", in dem das Gepose der Sängerin vermutlich verführerisch oder wenigstens cool wirken soll - stattdessen aber lediglich unglaublich dämlich aussieht!
Fazit: <img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" /> für Sha!

2. "Like the wind" von den Vibekingz. Das Original ist der meines Wissens einzige Hit von Schauspieler Patrick Swayze und stammt aus "Dirty Dancing". Wie ich gestern im Radio gehört habe, gibt es momentan zwei Coverversionen, eine davon eine typische (=zu vernachlässigende) Dancefloor-Variante.
Anders die Version der Vibekingz - die kann man in der Tat gut hören und mit ihrem souligen Einschlag ist sie auch mehr als eine reine Kopie.
Mit solchen Coverversionen kann ich leben.
Fazit: <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />

Last edited by Ralf; 21/08/06 10:53 AM.