Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten.
1.) Such dir einen Server aus, wo du auf Hilfe zählen kannst. Bei mir war es damals die Silberne Hand, da unser Warlöckchen Marian drauf spielte. Die Silberne Hand ist ein RP-PVE Server. Soll heissen, es wird dort Rollenspiel in einer Mensch - Monster Umgebung gespielt. Ob man Freund von PvP, Mensch vs. Mensch (im übertragenen Sinne) ist, muss man selbst wissen.
2.) Lies dir die Rassenbeschreibungen genau durch. Da die meisten auf der Silbernen Hand auf Seiten der Allianz spielen, sollte es dann vorzugsweise ein Rasse davon sein. Welche dies ist, muss man selbst abwägen. Da man auch mehrere Rassen spielen kann, wenn auch nicht exakt zur gleichen Zeit, kann man auch experimentieren
3.) Man sollte sich nach der Charakter-Erschaffung erstmal bei den bekannten Gesichtern melden und sich vorstellen.
Dann kann es eigentlich schon los gehen. Im Startgebiet kriegt man erstmal die notwendigen Grundlagen recht gut beigebracht - Handbuch lesen kann ein wenig von Vorteil sein, aber auch nicht wirklich.
Vieles kann man sehr gut im Spiel erklären, so dass alles nicht nur trockener Stoff ist.