Nein, ich verteidige das nicht. Ich dramatisiere es aber auch nicht.
Komplette Alben kaufe ich mir immer noch vorzugsweise direkt als CD. Und bequemerweise lasse ich mir das dann von Amazon schicken, weil ich keine Lust und Zeit habe, dafür extra in die Stadt zu fahren.
Einzelne Stücke jedoch lade ich mir eben gerne runter, weil es schnell und einfach geht und billiger ist, als das komplette Album dafür kaufen zu müssen. Selbst Single-Auskopplungen sind deutlich teuerer. An der Qualität habe ich bislang nicht wirklich was auszusetzen gehabt.
Ich habe bei meinem allerersten Download von Musicload den Test gemacht und habe ein Stück eines Albums gekauft, dass ich bereits als CD besitze. Dann habe ich mir beides angehört, ob ich einen deutlichen qualitativen Unterschied heraushöre. Da das nicht der Fall war, war das für mich okay.
Natürlich ist dieser DRM-Kram scheisse. Auch wenn ich befürchte, dass sich das wohl nicht aufhalten lassen wird, höchstens kundenfreundlicher gestalten.
Gängeln lasse ich mich davon aber auch nicht, weil es für mich vom Aufwand her wurscht ist, ob ich einen Titel von der CD einlese oder den Musicload-Download cracke.