Da meine Anmeldung bei Codemasters (Dungeon & Dragons Oline) nicht klappt (ich bekomme einfach keine Mail) habe ich mal dieses Spiel ausprobiert.

Ryzom Trial Der download ist recht groß. Dafür kann man anscheinend unbegrenzte Zeit auf der Startinsel testen... bis zu einem bestimmten Level.

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Interface und die Stuerung ist etwas verkorkst... und das Deutsch kann man als kreativ bezeichnen. (Quantity wurde mit z.B. Qualität übersetzt. *kopf schüttel*) Nach etwas eingewöhnung kommt man aber auch damit gut klar.

Auf jedenfall hat Ryzom einige interessante Ideen. Läßt einem bei der Charaktergestaltung viel freiheit. Man kann parallel als Kämpfer, Magier, Sammler und Handwerker leveln. Man kann sich (sobald man ein paar 'Bausteine' kennt) auch eigene Angriffe oder Zauber zusammenbauen. Die verschiedenen Rassen sowie die Vegetation und das Tierreich weist einen eigenen Stil auf.

Tiere weisen ein soziales verhalten auf. Es ist also durchaus etwas Vorsicht angebracht wann und wo man was angreift. Ansonsten hat man plötzlich eine ganze Herde auf seinen Fersen.

Die deutsche Community scheint recht hilfsbereit zu sein was Noob Fragen im Chat angeht. Allerdings sollte man sich das was die NPCs einem erzählen auch durchlesen. Dann kommt man auch ohne viel zu fragen weiter.

Ich werde heute Abend wieder online sein als Tutamun falls es jemand ausprobieren will.

Den Ryzom Ring 'Baukasten' habe ich mir bisher nur kurz angeschaut. Damit kann man auf kleinen Karten eigene Begegnungen, Quests, Storys zusammenbauen, testen und dann anderen Spielern zur Verfügung stellen.