Einen weitgehend auf Intelligenz ausgelegten Magier kann man durchaus spielen - wobei ein bisschen mehr Stärke das Leben deutlich erleichtert, weil man dann mehr Beute tragen und zusätzliche Ausrüstungsteile benutzen kann. Konstitution braucht man nicht, wenn man sich über Verzauberungen Lebenspunkte besorgt (ist sowieso gerade für Magier viel effektiver), und für Magier ist die Ausdauer normalerweise auch nicht so erheblich.

Ein mögliches Problem für reine Magier sind der Bereich vor Zandalors Befreiung, wo man gar nicht zaubern kann, und gewisse Monster, die alle Resistenzen auf 100 haben (aber auch das kann man umgehen). Soweit ich mich erinnere, sind Höllenstacheln und Tödliche Scheiben die einzigen Zauber, die physischen Schaden machen und damit unabhängig von Resistenzen sind. Mir haben sie von der Bedienung her allerdings gar nicht gefallen (die Gegner bleiben ja nicht stehen, während der Stachel dreimal zusticht, sie kriegen also nie den vollen Schaden ab, es sei denn, du frierst sie ein oder so), und ich bin mit Elementarzaubern auch gut durchgekommen (bis auf Giftwolke und Elementarhagel habe ich die alle häufig benutzt). Das ist aber natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Man kann auch einen Beschwörer spielen - der Schreckensritter und vor allem die Wiederbelebten sind ziemlich mächtig. In diesem Fall sollte man nicht vergessen, Aura der Beherrschung zu lernen.

Irgendwann ist das ganze Mana übrigens nicht mehr so entscheidend - ob man 30 oder 50 Elementarschläge zaubern kann, bevor man einen Regenrationstrank schluckt, macht keinen bedeutenden Unterschied mehr aus, weil man dann eh genug von den Dingern haben dürfte.

Die heiligen Artefakte:
<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Amulett: In den Elfenruinen im Dunkelwald
Dolch: In der Diebesgilde von Verdistis, nur für Mitglieder zugänglich
Schwert: In der Kammer der Illusionen in Ionas Verlies</span>

Die Drachenrüstung:
<span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>Gürtel: Im Keller des Hauses der streitenden Schwestern in Verdistis
Handschuhe: In einem Scheiterhaufen bei den elfischen Begräbnisstätten im Dunkelwald
Schild: In der Waffenkammer von Burg Eisenfaust
Brustpanzer: Bei Sir Patrick, nachdem man dem Zwergenkönig Steinaxt und Beweise gebracht hat
Helm: Vom Zwergenkönig, nachdem Grischa das Drachenherz in den Brustpanzer eingesetzt hat</span>

(Um den Text hinter "Spoiler" zu lesen, diesen einfach mit der Maus markieren)