Michael Kamen hat in der tat einige fantastische Soundtracks geschrieben - so zum Beispiel auch das des ersten X-Men Films.
Zu Williams habe auch ich ein sehr gemischtes Verhältnis. Ich habe oftmals das Gefühl, dass sein Score oft nur darum als so toll behandelt wird, weil es eben von ihm stammt.
Beim Soundtrack von Indiana Jones 3 war der Mann allerdings genial. das "Scherzo for Motorcycles" oder auch das Grals-Thema ("The penitent man will pass") oder "X marks the spot" sind so punktgenau getroffen und eines der besten Beispiele für fantastische Filmmusik!
Auch sein "Star Wars"-Zeug finde ich absolute Klasse! Dazu möchte ich auch sagen, dass ich auch die Scores zu den "Star Trek"-Filmen mehr als nur gelungen empfinde - mit meiner Lieblingsvariante "First Contact".
Wo Rei schon von Openings zu Disney-Fernsehserien spricht (ich nenne die übrigens "Opening Credits"): Die Titelmusik von "Gargoyles" fand ich genial! Brachial, düstert, mystisch - genial!
Ausserdem zu erwähnen ist da noch die Titelmusik zu "Sledge Hammer" und "Misfits of Science" - zwar keine musikalischen Höhenflüge, aber sie vermögen es immer, mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, wenn ich sie höre.
Zurück zu den Spielen.
Wo Dödi in einem anderen Thread davon spricht: Deer Soundtrack zu beiden "Max Payne" Teilen finde ich wirklich gut. Das Thema passt unglaublich auf den Charakter von Max - a man with nochting to loose. For allem beim zweiten teil, wenn es zu Beginn nur mit einem Cello gespielt wird. Gänsehaut!
Ebenfalls recht beeindruckt war ich vom Score der neuen "Prince of Persia"-Trilogie. Diese Mischung zwischen Rock, modernem technoartigen Klang und exotische (asiatische) Tonarten und Instrumente plus ein Prise Gesang - grossartig!