Lange Wartezeiten, bis ich endlich auf der Hauptseite komme
Noch einmal: Lange Ladezeiten sind abhängig von der Verbindungsgeschwindigkeit. Ich habe dort nirgends lange Ladezeiten. Und wenn man solche Inhalte darstellen will, wie bei Link 2 und 3, kommt man um eine größere Datenmenge natürlich nicht herum und hat zwangsläufig die Notwendigkeit schneller Verbindungsgeschwindigkeiten oder geduldiger User. In ein paar Jahren surfen wir alle mit 16000er oder 32000er DSL rum und dann lachen wir darüber...
bei zwei von 3en kann ich die Musik nicht abschalten
Das erste Link hat überhaupt keine Musik, lediglich einen kurzen Jingle beim Seitenaufbau. Und bei Link 2 und 3 kann man die Musik abschalten und auch die Lautstärke einstellen. Die Buttons dafür sind allerdings etwas unscheinbar.
und drittens habe ich nur bei der ersten Seite überhaupt eine Ahnung, um was es dabei überhaupt geht.
Nun, bei Link 3 ist dass doch schnell erkennbar: Es ist eine Fun-Seite die Promo für einen Power-Drink macht und wo man ein bischen spielen kann. Link 2 hingegen ist eine Seite, die möchte, dass man sich Zeit für sie nimmt. Es ist eine Art interaktive Fotoaustellung mit phantastischen Bildern und buddhistischer Philosophie.
Diese beiden Seiten sind also Seiten, die den User einladen zu erforschen bzw. zu spielen. Nichts, wo man nur mal flüchtig draufguckt, um sich irgendwelche Infos zu holen. Speziell mit "Ashes & Snow" kann man sich stundenlang beschäftigen, weil man immer wieder was neues entdeckt.
Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die tatsächlich Spass an sowas haben, statt sich alles nur in trockenen Textinfos vorkauen zu lassen ? Und die keine Lust haben, sich Bilder einfach nur mit Vor- und Zurück-Buttons anzusehen, sondern sie durch ein interaktives System selbst (und immer wieder anders) zu entdecken ? Die agieren wollen, statt einfach nur reglos zu konsumieren ?
Du nutzt das Internet vielleicht nur dazu, um schnell mal irgendwo was nachzuschlagen oder Dir Infos zu ziehen. Aber eine Menge Leute surfen mehrere Stunden am Tag nur aus Spaß daran und wollen unterhalten werden. Wollen sich beschäftigen. Nutzen Infotainment.
Das willst Du aber nicht, deshalb sind solche Seiten auch garnicht für Dich gedacht. Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Du bewertest Seiten nur nach ihrem "Nutzwert" und wie schnell Du an gesuchte Informationen gelangst. Und da können solche Seiten wie die hier verlinkten natürlich nur schlecht abschneiden, denn diesen Zweck wollen sie garnicht erfüllen.
Kann man das denn nicht irgendwie auch mit Flash einbinden oder ist dies bei dieser Technik von vornherein ausgeschlossen?
Soweit ich weiss, ist das derzeit innerhalb von Flash noch nicht möglich, zumindest solange die Flash-Contents nicht auf mehrere Html-Trägerseiten verteilt sind. Dann ginge es natürlich. Flash ist aber ein in sich abgeschlossenes System, ähnlich einem Movie-File. Man kann Dateien in dieses System hineinladen, aber es nicht zum Indizieren aufsplitten. Aber mal sehen, was da von Adobe noch kommt. Flash wird ja zunehmend vielseitiger.