Der Hype ums iPhone - Die Apple-Lüge[/b]

[b]Für neue Produkte von Apple machen Medien freiwillig Schleichwerbung - ein
Symptom der global triumphierenden Marktwirtschaft, die zum sinnlosen Konsum
animiert: Willkommen im iKapitalismus!
Von Christian Kortmann

"... Dieser ist eine gegenaufklärerische Bewegung, denn die Wahnvorstellung,
Apple-Produkte seien etwas Besonderes, hat sich in den Köpfen fest gesetzt: Das
haben die Marketingabteilungen und ihre journalistischen Helfer – hier passt der
Schüttelreim – wirklich gefickt eingeschädelt. Es geht keinesfalls darum,
Apple-Produkte abzuwerten, sondern um die Klarstellung, dass es nur
Elektrogeräte sind – wie die aller anderen Hersteller.

Doch eben dies wird im iKapitalismus kaschiert: Das "i" steht nicht nur für den
"Imperativ" des Kaufbefehls, sondern zugleich für "Ideologie" und "Ich". Es ist ein
ideologisches Phänomen, weil Produkte von scheinbar distanziert-objektiven
Instanzen als unabdingbar verklärt werden. Der Wunsch nach neuen Dingen
erzeugt beim Konsumenten einen persönlichen Mangel und damit eine sinnlose
Unzufriedenheit. ..."


Ragon, weder PDA, Handy, Smartphone oder Handheld -Besitzer
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