während beim PC immer alles schön "klickibunti" war.

Klar. CGA und EGA. Natürlich.

Wohingegen der Amiga zur gleichen Zeit schon mehr als diese Farbpalette konnte.

PC-Systeme wurden deshalb millionenfach als Bürocomputer hergenommen, weil Bürocomputer nicht viel können müssen. Ein bischen Word und etwas Excel reicht da völlig aus für den täglichen Schriftverkehr und etwas Buchhaltung. Dafür war nicht viel hochwertige Hardware erforderlich und nur wenig und billige Software.[quote]

Genau DAS hatte ich auch gemeint !

Mit "Personalisieren" hatte ich NICHT gemeint, sich da irgendwelchen Schnickschnack einbauen zu können (Erweiterungskarten), oder sich Zusatzsoftware installieren zu können, sondern einzig und alleine die Tatsache, daß er zu tausenden als reiner Bürocomputer benutzt worden ist !

[quote]Für solche Zwecke waren Macs erstens völlig "Oversized" und zweitens schlicht zu teuer.

Weshalb sie ja auch NICHT zu tausenden als einfache Bürocomputer benutzt wurden !

Oder habe ich je etwas anderes behauptet ?

Also standen die Macs z.B. in den Kreativabteilungen der Werbeagenturen, während im Sekretariat oder im Personalbüro die PCs standen.

Und genau DAS hat ja auch zu diesem Image geführt !

Wer waren denn die Kreativen, die sich darauf auch noch etwas einbildeten ? Die Sekretöärinnen oder die Leute, die in den Werbebüros arbeiteten ? Wer glaubte denn die ganze Zeit, ein Mac sei etwas Besonderes ? Die Sekretärinnen ?
Wer pochte denn auch auf das Image vom Mac als einem "Gerät für Kreative", als ein Gerät, das sich von der Masse abhob (Werbung zu 1984 !), als ein - im Vergleich zum billigen, grauen PC mit seinen gerade mal 16 Farben - wesentlich "persönlicherem" - weil der Auslebung von Kreativität forderlicherem Gerät ?

Fakt ist doch, daß im künstlerischen Bereich der Mac immer als "etwas Besseres" angesehen worden ist, und eben NICHT als billige, graue Bürocomputermaschine von Sekretariaten !

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch