Hmmm... WoW vs. HdRO... mal sehen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" />

Vorweg, ich spiele absichtlich nicht sehr viel, da ich ungern genau dasselbe (z.B. Quests) nochmal durchspiele. Seit dem letzten Patch, der vieles schwerer gemacht hat, habe ich noch nicht wieder gespielt. (War davor aber auch zu einfach solo fast alles schaffen zu können.)

Hier meine ziemlich subjektive Meinung... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Was spricht für HdRO:
---------------------

1.) Es ist etwas neues. Ich probiere gerne mal was neues aus, erkunde neue Welten, Rassen und Klassen.

2.) Optisch gefällt es mir besser. Sowohl die spielbaren Rassen als auch die Welt. (Ist aber Geschmackssache.) Alles ist sehr liebevoll gestaltet. Gut, Blizzard kann das auch ziemlich gut... aber mir gefällt HdRO bei diesem Punkt halt besser.

3.) Fähigkeiten (Traits): Durch das erledigen von Quests, das erkunden der Gegend oder einfach erschlagen von Feinden erhält man Titel ("Tut der Madenbändiger" <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />) die man anzeigen kann oder noch besser (passive?) Fähigkeiten mit denen man seinen Charakter spezialisieren kann. Ein Beispiel wäre hier wenn man 30 Spinnen tötet bekommt man eine Fähigkeit die einem u.a. eine kleine Giftresistenz gibt wenn man diese Fähigkeit ausrüstet. Natürlich kann man jetzt stundenlang Spinnen jagen nur wegen der Fähigkeit... aber man kann auch einfach ein paar Quests machen wie 'das Land von Ungeziefer befreien' (Spinnen zählen dazu) oder 'den vermissten Koch finden' (der ist bei den Spinnen) und erlangt so als kleine zusätzliche Belohnung die Fähigkeit. Und wenn man mal keine Zeit hat ein längeres Quest zu erledigen dann kann man immer noch eine handvoll Wölfe jagen gehen um den Titel 'Wolfsbändiger' zu erhalten. Es gibt einem einfach etwas mehr zu tun. Etwas mehr auf das man sich freuen kann.

4.) Story: Der Einsatz von Instanzen um die Geschichte zu erzählen ist relativ gut gelöst. Beim Start fängt man in einer Tutorial Instanz an wo man sich erstmal alleine mit der Steuerung vertraut machen kann in der aber auch die Geschichte erzählt wird. Man kann denselben Ort später wieder betreten... er hat sich aber über die Jahre und durch die Ereignisse verändert. Nach dem Tutorial befindet man sich in einer Gegend zusammen mit anderen Spielern die ebenfalls das Tutorial beendet haben. Wenn man hier alles erkundet hat kann man eine Storyinstanz starten (alleine oder in einer kleinen Gruppe). Hat man die erfolgreich abgeschlossen verändert sich dieser Teil der Welt um das wiederzuspiegeln. <span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'>z.B. Ein selbsternannter Zwergenkönig herrscht in Thorins Hallen, diesen setzt man in der netten Storymission ab. Wenn dies erledigt ist kann man (ein paar Jahre später) Thorins Hallen betreten.</span>

5.) 'halbagressive' Gegner: Wildschweine oder Bären warnen einen wenn man zu nah an sie herantritt bevor sie angreifen. Man kann diese oft unnützen Kämpfe dadurch vermeiden. Nicht jeder braucht ein Bärenfell um daraus einen Lendenschurz zu schneidern.

6.) Monsterplay: Ab Level 10(?) kann man die PvP Gegend als böses Monster unsicher machen. z.B. sofort als Level 50 Spinne gegen andere Spieler die bereits ein hohes Level (43-50) erreicht haben antreten. Als Belohnung kann man dann z.B. andere Monster spielen und wohl auch für seinen normalen guten Charakter Dinge freischalten. (PvP ist zwar nicht ganz mein Fall... ich würde es aber auf jedenfall mal probieren.)

*edit* momentan ist es so das man als Belohnung sein Monster mit (permanenten) Traits verbessern kann... oder seinen normalen Charakter mit (verbrauchbaren) Sonderfertigkeiten ausrüsten kann. Neue Monster die man sich verdienen muss kommen wahrscheinlich irgendwann später. */edit*

7.) Musik: Für manche könnte es wirklich interessant sein in einem Online Spiel selber Musik zu machen. Einfach eine Flöte in die Hand nehmen und munter drauflosspielen. (Da ich sehr unmusikalisch bin werde ich von diesem Feature lieber die Finger lassen... aber es kam in der Beta wohl sehr gut an.)

8.) Voice Chat ist in das Spiel integriert. Zumindest für die die keinen eigenen TeamSpeak/Ventrillo Server haben ist das was positives.

9.) Quests: Es gab einige die mir ziemlich viel Spaß gemacht haben. Die Beschreibungen sind in der Regel gut geschrieben. Und wenn ich mir die Zeit nehme sie komplett durchzulesen macht es mehr Spaß als nur eine Einkaufsliste abzuhaken. Leider hat man Gruppen selten genug Zeit dafür.

*edit*
10.) Transport: Was mich bei WoW stört sind die langen Reisezeiten um von A nach B zu kommen. Ich dachte das HdRO das gleich macht... nur das man anstelle von einem Vogel ein Pferd benutzt. Für kurze Strecken gilt das auch... jedoch längere Strecken werden per Pferdetelport durchgeführt. Man steigt auf reitet ein paar Meter und wird zur Zielstadt teleportiert wo man dann nach ein paar Metern beim Stallmeister absteigt. Apropos absteigen. Es ist möglich unterwegs abzusteigen wenn man z.B. irgendwo zwischen zwei Städte hinwill.

HdRO bietet dann noch Spiegelteiche... wozu die gut sind weiß ich noch nicht genau. Angeblich für den Teleport zum Monsterplay und evtl. um sich einer Gruppe anzuschließen.
*/edit*

Unentschieden:
--------------

1.) Das Interface, die Steuereung ist ähnlich gut wie WoW... nur das WoW ein paar Jahre Vorsprung hat. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Trotzdem gibt es ein paar Sachen wo man bei WoW noch immer ein Mod benötigt und das bei HdRO bereits integriert ist.

2.) Quests: 10 Spinnen töten bleibt 10 Spinnen töten, egal ob ich es für Spinnenkebab oder für die Sicherheit des Landes tue. HdRO bietet einige Quests abseits von der 'Norm'. Teilweise sind diese aber unglücklich implementiert wenn sich z.B. vor der armen Luchsmutter Spielerschlangen bilden weil jeder sie auf einen Spaziergang mitnehmen will. (Ich bin nicht sicher ob sich diese Quest nicht in einer Gruppe lösen lässt oder ob die Beta Spieler einfach zu blöd sind Gruppen zu bilden. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />) Aber ob die speziellen Quests besser oder zahlreicher sind als die von WoW das wird man erst noch sehen. Und... sobald ich in einer Gruppe unterwegs bin blicke ich eh nicht mehr worum es bei dem Quest genau geht. Hauptsache einer ist dabei der sagt was man tun soll.

Wie bei WoW muss man oft 'stundenlang' suchen... oder im Internet nachschauen. Was keine gute Lösung ist. (Zumindest in einem Fall lag es aber an der noch nicht vollständigen Übersetzung... im englischen war die Gegend beschrieben in der man das Gesuchte findet... und damit war es ein Leichtes.) Generell habe ich aber den Eindruck das man die Questorte etwas besser findet als in WoW... sofern man die Questbeschreibung gut durchließt.

3.) Transport: *edit* musste ich leider <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> zu den Vorteilen verschieben */edit*

4.) Herr der Ringe oder Warcraft: Herr der Ringe ist halt bekannter... dafür hat Schneesturm mit ihrer eigenen IP Warcraft die Geschichte und Welt so zu gestalten wie sie es brauchen. Turbine musste bei Herr der Ringe bestimmt einige Kompromisse eingehen. (Bösen Rassen sind nicht spielbar da sie ja 'Versklavt' sind... und das macht dann wahrscheinlich keinen Spaß. Aber ich denke das das nur eine Ausrede ist, da sie sich dann etwas abseits der Bücher hätten überlegen müssen. Dafür gibt es dann Monsterplay.)

5.) Es ist Herr der Ringe. Eigentlich was positives... aber man kann da auch viel falsch machen. Jeder der das Buch gelesen oder den Film gesehen hat hat halt bestimmte Vorstellungen. Und Turbine kann dieser Vorstellung einfach nicht 100% gerecht werden, egal wie sie es anstellen. Einige werden enttäuscht sein. Aber ich freu mich darauf in diese Welt einzutauchen.

6.) Kampfsystem: Gegner anvisieren und Hotkeys drücken bis er tot umfällt. Noch sehe ich da keinen Unterschied zu anderen MMORPG. (Mit Level 12 kennt man aber auch noch nicht alles.) In einer Gruppe kann es vorkommen das man die Möglichkeit bekommt 'super' Spezialfähigkeiten auszuführen indem jedes Gruppenmitglied eine bestimmte 'Farbe' wählt... und je nach Kombination geschehen verschiedene Dinge. Das hab ich aber auch noch nicht 'Live' gesehen. Ich denke mal das man da schon eine gute Gruppenkoordination benötigt (Voice Chat) um da die stärkeren Effekte zu erhalten.

7.) Raids bietet HdRO mit bis zu 25 Spielern. Schneesturm hat wohl auch gemerkt das 40 Leute zu viel sind. Wer es besser macht kann ich nicht sagen. Ist mir auch relativ egal. War ich jemals in WoW bei einem Raid dabei?

Was spricht dagegen:
--------------------

1.) Beim Craften ist man immer von anderen Spielern abhängig. Egal welche Berufsgruppe man wählt man benötigt zum Teil Gegenstände die man nicht selber sammeln oder herstellen kann. Manche sehen das als Vorteil... da bin ich aber anderer Meinung. Ansonsten kann man beim Craften seltene Trophäen einsetzen um bessere Gegenstände herzustellen.

2.) Mods: In HdRO kann man lediglich das Interface mit anderen Grafiken verschönern... Gerade bei WoW gibt es viele Mods die das Spiel besser oder erst spielbar machen... (auch wenn manche vielleicht übers Ziel hinausschießen) ...und sowas wird bei HdRO wohl nicht möglich sein.

3.) Story Instanzen: (hat jetzt nichts mit WoW zu tun) Guild Wars hat das mit den Cut Scenes besser gemacht. Es sieht einfach dämlich aus wenn Gandalf sich bei einem bedankt und einer aus der Gruppe meint er muss um Gandalf herumhüpfen... In HdRO kann man seinen Charakter halt die ganze Zeit steuern und bei diesen tollen Storymomenten auch einfach in die falsche Richtung blicken, in der Nase bohren oder anderen den Spass verderben. Bei WoW macht mir das nicht so viel aus. Aber bei Herr der Ringe würde mich sowas stören, da will ich die Story genießen.

4.) Wenn man Jahrelang WoW gespielt hat und es noch Spaß macht... warum soll man all das erreichte aufgeben und von vorne anfangen? Ich spiele aber nur noch wegen unserer Gilde... und das auch nur noch sehr selten. (Das Abbo lohnt sich da kaum noch.)

5.) Man kann (noch) nicht angeln. Das langweiligste was ein MMORPG zu bieten hat bleibt einem noch erspart. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

6.) Nur vier Rassen... Elben, Menschen, Hobbits und Zwerge.

Fazit: Für mich liegt der Vorteil hauptsächlich in der Story (Herr der Ringe fesselt mich da mehr als die Warcraft Welt) und dem Reiz des Neuen. Achso, und die Elfenohren schlabbern nicht so furchtbar herum. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Also nicht wirklich viele Vorteile gegenüber anderen MMORPG. HdRO macht nichts weltbewegend neues. Das meiste gibt es schon in anderen Spielen. Aber ich denke sie haben sich die Rosinen herausgepickt und einen leckeren Kuchen daraus gebacken. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Falls mir noch was einfällt... ich habe heute die Preorder Version mit den High-Res Texturen installiert ...werde ich mich die nächsten Tage nochmal melden.

*edit* Eine 'kleine' Änderung was das Reisen betrifft <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> */edit*

Last edited by Tutamun; 01/04/07 04:19 PM.