Na ja, die Basisversion des CityEL kostet momentan 7.499,- Euro (wobei zahlreiche Extras auch einiges extra kosten) - das ist zwar immer noch spürbar teurer als Benzinfahrzeuge vergleichbarer Größe, aber sooo reich muss man nun auch wieder nicht sein, um sich eins der Dinger leisten zu können. Für Singles, die ihre Stadt selten verlassen, kann es daher schon eine Alternative zu einem "normalen" PKW sein, auch wenn es von den meisten Leuten sicher eher als Zweit- oder Drittfahrzeug genutzt wird. Und im Unterhalt ist das CityEL deutlich günstiger als Benzinfahrzeuge, nur achten wenige Leute auf die Unterhaltskosten (nicht nur bei Autos, sondern auch bei vielem anderen, was Energie verbraucht).

Für Möbelkäufe kann man sich einen Transporter leihen, bei Fahrten mit Freunden kann man auf deren PKW ausweichen, sofern sie einen haben, oder Car-Sharing nutzen. Ich denke, für viele Leute wäre so was wie ein CityEL bei über 90% ihrer Fahrten schon ein nahezu vollwertiger Ersatz für den "normalen" PKW. Aber es fällt eben schwer, bei den restlichen <10% auf das gewisse Plus an Bequemlichkeit zu verzichten, wenn man es erst einmal gewohnt ist.

Noch interessanter wären Elektrofahrzeuge natürlich, wenn die Bahn für gelegentliche Reisen weiter weg eine zuverlässigere, bequemere und günstigere Alternative wäre. Dasselbe gilt für den ÖPNV als Ersatz zum PKW.