Ich gebe zu, daß selbst Dialer-Firmen von einem gewissen Standpunkt aus "effektiv" sind, aber das heißt noch lange nicht, daß ich mir deren "Produkte" kaufen würde.

Siehste, und da sind wir schon wieder beim Thema: Du benutzt Windows 98. Wenn du deine Kritik wirklich ernst meinen würdest, hättest du Win98 schon längst entsorgt...

Und ernsthaft: Wenn du dich über diese Bildschirmschoner-Sache aufregst, dann ist eh alles zu spät. So etwas Unwichtiges habe ich selten über Windows gelesen, ernsthaft.

Aus User-Sicht läßt sich eines sagen: Eine Monopol-Stellung bei Betriebssystemen hat durchaus auch Vorteile. Oder denkst du, die Software-Situation würde übersichtlicher aussehen, wenn wir 20 verschiedene Betriebssysteme hätten, die friedlich koexistieren? Stell dir ein Spiel vor, daß am besten auf allen funktionieren müßte, weil sonst wieder das Gejammer groß wäre... dann stell dir dazu den Programmieraufwand vor... und den QA-Aufwand... und den Support-Aufwand. Und dann stell dir vielleicht mal sogar "ernsthafte" Software vor, die bugfrei funktionieren muß.

Gegen Monopole zu sein, ist etwas ganz Tolles, ich stimme dem in der Theorie auch zu... aber in der Praxis ist es wie so oft eine ganz andere Sache mit der Theorie. Da nämlich hat der große Marktanteil von Windows durchaus seine Vorteile. Und wenn ich mir vorstelle, welche Verrenkungen ich früher machen mußte, um ein Programm unter DOS (oder anderen archaischen Betriebssystemen) zum Laufen zu bringen und welche Fortschritte mittlerweile erzielt wurden, bin ich sogar recht zufrieden. Ja, ich bin zufrieden mit Windows... und habe gar kein praktisches Problem damit, daß es marktbeherrschend ist. Es ist niemand gezwungen, Windows zu kaufen oder zu benutzen, es gibt die eine oder andere Alternative. Und der Vergleich mit Dialern ist auch eher schlecht... denn Dialer geben mir keinen Mehrwert für die 5 Euro pro Sekunde, die sie mir abziehen. D.h. ich kann das, was die Dialer machen, auch anderweitig für viel weniger Geld selbst machen. Nun kann man Windows vieles vorwerfen, aber daß es für ein kostenpflichtiges Betriebssystem allzu teuer ist, auf keinen Fall. Und auch wenn viele meinen, daß es ja so unglaublich unintuitiv und veraltet ist - das ist objektiv gesehen ganz einfach Unsinn. Schwächen mag es haben.... aber andere Systeme haben auch Schwächen. Und - das habe ich früher schon genannt - ich würde gerne sehen, wie sich das so gelobte MacOS auf einer Plattform schlagen würde, die nicht nur eine vorgegebene Hardwarekonfiguration aufweist, sondern vollkommen frei gestaltet werden kann.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"