Ich weiss, ich klinge wohl langsam aber sicher wie ein Microsoft-Werbesprecher aber ich muss sagen, dass ich die Sache mit den verschiedenen Editionen durchaus durchdacht finde.

Nun gut, die einzelnen Punkte sind vielleicht etwas gar zu untechnisch beschrieben worden aber durchaus nachvollziehbar.

Wer alles will, der nehme halt die "Ultimate Edition" - so kompliziert ist das wohl nicht.

Eine einfache Datensicherunge ist ja auch bei Home Premium dabei. Bei der Komplettsicherung handelt es sich um eine Image wie bei Ghost oder Acronis - etwas, was wohl kaum ein Heimnutzer verwendet.

Die meisten Heimanwender werden wohl Premium verwenden. Basic ist mehr als eine Art XP-Upgrade gedacht ohne Schickimicki aber mit dem Vista-Kernel (und Direct-X 10 und so weiter). Es ist (zum Beispiel für einen reinen Spielcomputer) doch sinnvoller, man kauf sich die günstigere Basic-version, anstatt die teure Premium, nur um dann alles abzuschalten.

Und für was braucht ein normale Businesscomputer schon einen DVD-Player oder die Möglichkeit, Filme zu machen (zumal man solche Software auch einzeln installieren kann)?