Ja, das stimmt. Der PDFCreator funktioniert im Augenblick noch nicht. Die Herren vom PDFCreator arbeiten daran.
Das mit den Benutzerkonten läuft in Vista ein bisschen anders als bisher. Ein Konto hat nämlich generell mal keine Admin-Rechte (auch wenn es Admin ist), sondern läuft nur als normaler Benutzer.
Wenn man nun etwas macht, das Admin-Rechte verlangt (erkennbar am kleinen Schildsymbol), passiert eines von zwei Dingen:
- Ist der Benutzer in der Admin-Gruppe kommt ein Hinweis, den er bestätigen muss, dass ein Programm etwas macht, für das es Admin-Rechte benötigt.
- Ist der Benutzer nicht in der Admin-Gruppe, kommt ein Benutzereingabefeld, wo man einen Benutzer angeben kann, der Admin-Rechte hat. Dieser Benutzer macht dann nur die Kleinigkeit und ist nicht angemeldet. Die Probleme mit den unterschiedlichen Profilen wie bei XP entfällt.
Man kann ein Programm als Admin starten, dann kommen innerhalb dieses Programms keine Abfragen mehr (aber natürlich zu Beginn einmal). Manchmal ist das für ältere Windows-Programme, die nur mit kompletten Admin-Rechten lauffähig sind, nötig.
Das geht auf zwei Arten:
- Man kann die EXE-datei rechts anklicken und "Als Administrator starten" anklicken.
- Oder man kann die Verknüpfung anpassen und unter "Kompatibilität" angeben, das Programm solle als Admin gestartet werden.
Das meiner Meinung nach grösste Problem von Vista sind die halbgaren Treiber der Drittanbieter.