Er ist irrelevant, weil er komplett an der Realität und am eigentlichen Thema vorbeigeht. Wir reden hier vom Handling eines normalen Alltags-Users, der (wie Pat später schön schreibt) eben kein Computerfreak oder Codeklopper ist.

Wen interessiert denn da bitteschön Ubuntu ? Pardon, aber damit beschäftigen sich Leute, die gerne Kreuzworträtsel lösen und dabei Schokomilch trinken.

In deiner wundervollen Welt mag Ubuntu - oder jede andere Linux-Distribution - total unwichtig sein... und in jener Welt mag auch Alriks Einwand total am Thema vorbei gehen. Aber ich habe genug Diskussionen um die sog. laschen Sicherheitsvorkehrungen von Windows XP mitbekommen - inkl. der Schelte wegen den Admin-Rechten - daß ich sowohl Alriks Antwort als auch das Thema der Admin-Rechte-Behandlung unter Vista ganz und gar nicht für abwegig halte. (Auch wenn ich, wie erwähnt, diese Vorkehrung nicht nutzen würde.)

Und nur weil du keine Viren und Trojaner seit hast (ich übrigens auch nicht), bedeutet es nicht, daß es keine entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen in Vista geben muß. Denn - und da muß ich dich leider wieder in die Realität zurückholen - das Betriebssystem ist nicht eigens für dich oder mich entwickelt worden, sondern für weitaus mehr Menschen. Und da die Sicherheit für viele Menschen scheinbar ein Thema ist, wäre es naiv zu erwarten, daß es nicht eine entsprechende Behandlung in dem System findet.

Ob du das nun gut oder schlecht findest, ändert an dieser Tatsache nichts. Und genau deswegen ist Alriks Vergleich ausnahmsweise nicht abwegig und du tätest gut daran, deine abschätzigen Kommentare gegen ihn zumindest in diesem Fall etwas zu zügeln.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"