[color:"orange"]Aber Vista verkauft sich ohnehin nicht besonders gut - zumindest nicht so, wie Microsoft gerechnet hat.[/color]

Bislang habe ich in diesem Thread auch noch kein einziges wirklich überzeugendes Argument für Vista gelesen. Was ist denn so viel besser als bei XP, dass man sich Vista kaufen sollte? Wenn man unter XP mit Viren/Trojanern keine Probleme hat, ist die verbesserte (?) Sicherheit unter Vista relativ unerheblich.

Dafür hat Vista jedoch einige negative Aspekte (aus diesem Thread zusammengefasst): Man muss eventuell sein System aufrüsten, damit es überhaupt läuft. Es belastet das System stärker, auch wenn das beim Spielen nicht viel auszumachen scheint; einige ältere Spiele laufen vielleicht nicht mehr. Es hat offenbar noch eine Reihe von nervigen Kinderkrankheiten, mit denen man sich rumärgern muss. Wichtige Einstellungen sind noch besser versteckt als bei XP. Und ob man sich über die DRM-Unterstützung bei Vista freuen soll ...

In der Wikipedia-Liste der Neuerungen und Veränderungen im Vergleich zu Windows XP finde ich jedenfalls nichts, was mich bewegen würde, 85-549 € dafür auszugeben. Aero halte ich für eine Spielerei, sonst scheint sich Microsoft vorwiegend darauf konzentriert zu haben, dass bloß keine unsignierte Software auf dem Rechner läuft. Insofern können sie mit Vista gerne so kräftig auf die Nase fallen, dass alle neuen Spiele auch in ein paar Jahren noch unter XP laufen.

Was hat die bisherigen Vista-Käufer im Forum denn dazu bewogen, sich Vista zuzulegen? Ich kann ja noch nachvollziehen, dass man sich ein neues, nicht ganz bugfreies Spiel kauft, auf das man sich unheimlich freut, aber ein neues, nicht ganz von Kinderkrankheiten freies Betriebssystem ...?