Was hat die bisherigen Vista-Käufer im Forum denn dazu bewogen, sich Vista zuzulegen? Ich kann ja noch nachvollziehen, dass man sich ein neues, nicht ganz bugfreies Spiel kauft, auf das man sich unheimlich freut, aber ein neues, nicht ganz von Kinderkrankheiten freies Betriebssystem ...?
Ich musste es bei mir zu Hause installieren, schliesslich ist das mein Job. Ich betreue Kunden und die wollen eben zum Teil Vista. Um Support leisten zu können, muss ich es ja auch kennenlernen.
Meine Firmenrechner wollte ich nicht opfern, da ich diese lauffähig brauche. Was bleibt mir also?
Tatsaächlich war mein XP zu Hause allerdings sowieso im ... Hintern, da ich mal ein Tool ausprobiert habe, das mir das IP-Protokoll zerschossen hat. Ich musste also sowieso was neues installieren.
Ich bin aber wirklich der Meinung, dass sich ein Umstieg von XP auf Vista nur in wenigen Fällen lohnt. Trotz all dem Potential, das ich in Vista sehe (bitte nicht lachen), würde ich im Moment sicher jedem anraten, bei XP zu bleiben.
Die Aero-Oberfläche ist nett gemacht aber ungefähr so sinnvoll wie Rally-Streifen auf einem Auto.
DirectX 10 ist noch nicht draussen und wird auch nirgends unterstützt. Eines der ersten Spiele wird vermutlich der Flight Simulator x sein - im Moment ist der aber auch nur auf DirectX 9.
Einige Funktionen, wie die Kindersicherung erscheinen mir sinnvoll, konnte ich aber noch nicht testen.
Die Sidebar mit den Minianwendungen ist zwar nett, kann druch freewaretools aber genausogut gemacht werden.