Auf eine objektiv berichterstattende Zeitung kannst Du lange warten.
Ich würde empfehlen, mal in die Bücherei zu gehen, da kann man verschiedene überregionale Zeitungen recht gut vergleichen.
Die Frankfurter Allgemeine gibt's natürlich nicht nur am Sonntag, sondern jeden Tag. Ich mag sie eigentlich ganz gerne, gehört halt in die konservative Ecke. Besteht allerdings zum Großteil aus einem riesigen Wirtschaftsteil, der mich überhaupt nicht interessiert, und für den Rest lohnt sich ein Abo nicht.
Die Frankfurter Rundschau kann ich überhaupt nicht (mehr) empfehlen. Früher hatte mein Vater die abonniert, da war sie noch ganz gut, aber inzwischen... Sorry, wenn mir eine Zeitung eine Jux-Email, die ich schon zwei Monate davor in meinem Postfach hatte, als ernsthaften Artikel verkaufen will, ist sie für mich gestorben. Objektiv ist sie natürlich auch nicht, ist halt links, und gehört ja wohl inzwischen mehr oder weniger der SPD.
Die Sueddeutsche finde ich auch nicht schlecht. Ich lese sie aber eher selten, was daran liegt, daß sie in der Uni-Bibliothek immer einen Tag später ankommt. Wenn das generell deren Aboservice ist, kann man sie sowieso vergessen (FAZ, FR und andere kriegen es ja auch hin, daß sie noch am gleichen Tag in der UB sind).
Am besten finde ich Die Zeit. Das ist zwar eine Wochenzeitung, aber die würde ich dem Spiegel, dem Focus und sonstigen wöchentlichen Revolverblättern dreimal vorziehen. Es kommen zwar auch mal Ausreißer vor, aber meistens sind die Artikel wirklich lesenswert.
Dabei muß ich sagen, daß sich mir der Sinn einer überregionalen Tageszeitung nicht unbedingt erschließt. Ich ziehe eigentlich regionale Tageszeitungen vor, der Mehrwert der regionalen Nachrichten überwiegt den evtl. Mehrwert, den man in größeren Tageszeitungen an anderen Artikeln bekommt (und an die man oft auch im Internet kommt), meiner Meinung nach bei weitem.
Last edited by Flash; 05/04/07 04:14 PM.