Nun ja, diese Kostendiskussion halte ich immer für etwas abstrakt. Die 16000 Polizisten erhalten ihr Gehalt in jedem Fall, ob sie nun im G8-Einsatz sind oder irgendwo herumschnarchen - ich bezweifel, dass auch nur *ein* zusätzlicher beamter wegen G8 eingestellt wird. D.h. es entstehen nur in sehr begrenztem Umfang *zusätzliche* Personalkosten.
Der Zerstörer, die Spezialfahrzeuge und sonstiges wird nicht etwa zusätzlich angeschafft, sondern es ist bereits Bestand - und verursacht ebenfalls laufende Kosten, egal ob nun im G8-Einsatz oder nicht. Also fallen auch hier nur Mehrkosten in begrenztem Umfang an
*Echte* Kosten für den G8-Einsatz sind eigentlich nur jene, die ausschliesslich für den Einsatz entstehen und ohne diesen nie angefallen werden: zusätzliches Personal, zusätzliche Verpflegung, Treibstoff, zusätzliche Wartung, benötigtes Material (z.B. für den schönen Zaun) etc.
Leider wird man diese Kosten niemals einzeln aufgeschlüsselt erhalten, weshalb ich solchen Kostenmodellen in der Regel eher emotionslos gegenüberstelle - der Aussagewert ist einfach zu gering, um sich darüber zu ereifern.